Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kuttin übernimmt bei Skispringerinnen, Horngacher bleibt

Die deutschen Skispringer um Olympiasieger Andreas Wellinger werden weiter vom bisherigen Bundestrainer begleitet. Bei den Frauen gibt es auf dem Weg zur WM eine Neuerung.
Heinz Kuttin
Wird künftig die Springerinnen trainieren: Heinz Kuttin (r). © Hendrik Schmidt/dpa/Archiv

Stefan Horngacher hat um ein weiteres Jahr verlängert, Heinz Kuttin übernimmt künftig die Rolle als Chefcoach der Frauen: Der Deutsche Skiverband (DSV) hat die Bundestrainer-Posten für den kommenden Skisprung-Winter verkündet.

Während Ex-Athlet Horngacher seine 2019 begonnene Arbeit um einen weiteren Winter und damit bis zur WM in Trondheim fortsetzt, folgt der Österreicher Kuttin laut Mitteilung bei den Springerinnen auf Thomas Juffinger.

«Heinz Kuttin hat vier Jahre lang sehr gute Arbeit in der Nordischen Kombination geleistet und ein Stück weit nach einer Veränderung gesucht. Er kann auf einen enormen Erfahrungsschatz und auf eine sehr erfolgreiche Vita als Skisprungtrainer zurückblicken», sagte Sportdirektor Horst Hüttel nach der Cheftrainerklausur des Skiverbandes in Hopfgarten. Interimscoach Juffinger übernimmt wieder seine vorherige Funktion als Co-Trainer.

«Mit Blick auf die Zukunft gilt es, junge Athletinnen mit der richtigen Methodik und Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln», sagte Kuttin, der zuletzt in der Nordischen Kombination an der Seite von Olympiasieger Eric Frenzel arbeitete.

Bei den Männern bleibt der Chef zwar der gleiche. Der 54 Jahre alte Horngacher muss aber künftig ohne seinen Assistenten Michal Dolezal, der den DSV auf eigenen Wunsch verlässt, auskommen. Horngacher hatte seinen Verbleib bereits nach dem Saisonfinale in Planica angedeutet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Miles Teller
People news
Miles Teller im «Offizier und Gentleman»-Remake
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Stefan Konarske
Tv & kino
Dortmunder «Tatort»-Kommissar kehrt zurück
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Lords Mobile: Alle aktuellen Promo-Codes für Juni 2024
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann glücklich: Ein «guter, wichtiger erster Schritt»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird