Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Handballer Schmid sorgt sich um Pinkelpause bei EM-Spiel

Mehr Zuschauer, mehr Raum, weitere Wege. Handball in einem Fußballstadion ist anders. Der Schweizer Top-Star Andy Schmid muss sich von seinen Gepflogenheiten verabschieden.
Andy Schmid
Lässt seine aktive Karriere beim Schweizer Club HC Kriens-Luzern ausklingen: Andy Schmid. © Uwe Anspach/dpa

Vor dem EM-Auftakt gegen Deutschland hat der Schweizer Handballer Andy Schmid die Kulisse im Düsseldorfer Fußballstadion als «gewöhnungsbedürftig und surreal» bezeichnet.

«Es ist alles anders. Ich gehe während des Aufwärmens meistens nochmal auf die Toilette. Der Weg ist hier jetzt ein bisschen weiter. Ich muss aufpassen, dass mein Lactat nicht die Höhe schnellt», sagte der 40 Jahre alte Spielmacher vor dem Duell mit der Auswahl des Deutschen Handballbundes. Auch an die Temperaturen in der Halle müsse er sich noch gewöhnen. 

53.000 Zuschauer werden in der umfunktionierten Arena erwartet. Noch nie hat ein Handballspiel vor einem größeren Publikum stattgefunden. «Es ist ein bisschen weitläufiger alles», sagte Schmid mit Blick auf den freien Raum hinter den Toren und ergänzte: «Als Gewohnheitstier muss man sich von seinen Gepflogenheiten verabschieden». 

Den Druck vor dem Nachbarschaftsduell sieht der langjährige Profi von Bundesligist Rhein-Neckar Löwen auf der deutschen Seite. «Wir wissen aber auch, dass wir an guten Tagen solche Nationen in die Ecke drängen können. Natürlich hoffen wir, dass Deutschland den Druck und die Anfangsnervosität spürt», sagte Schmid, der seine aktive Karriere beim Schweizer Club HC Kriens-Luzern ausklingen lässt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner