Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gislason lobt Stimmung beim DHB-Team: «Außergewöhnlich gut»

Die deutschen Handballer sehnen den Anpfiff bei der Heim-EM herbei. Der Bundestrainer erwartet ein schweres Auftaktspiel gegen die Schweiz.
DHB-Training
«Jeder sehnt den Anpfiff herbei», sagt Alfred Gislason (2.v.l.) einen Tag vor dem Auftakt der Heim-EM. © Federico Gambarini/dpa

Deutschlands Handballer sind bereit für den spektakulären Auftakt bei der Heim-EM.

«Die Stimmung ist außergewöhnlich gut. Ich nehme bei den Spielern keine Nervosität wahr. Jeder sehnt den Anpfiff herbei», sagte Bundestrainer Alfred Gislason und fügte mit Blick auf das Duell mit der Schweiz an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Dyn) hinzu: «Wir hoffen, gut ins Turnier zu kommen.»

Die Partie in der Düsseldorfer Fußball-Arena vor der Weltrekordkulisse von 53.000 Fans hat für die DHB-Auswahl wegweisenden Charakter. Nur die ersten zwei Teams der Gruppe A, in der Nordmazedonien und Rekord-Weltmeister Frankreich die weiteren Rivalen sind, erreichen die Hauptrunde. «Die Schweiz ist der schwerstmögliche Gegner zum Auftakt. Wir brauchen eine sehr gute Leistung», bekräftigte Gislason.

Auch persönlich hat das Spiel für den 64 Jahre alten Isländer einen «sehr großen Stellenwert. Eine Heim-EM als Nationaltrainer von Deutschland zu erleben, ist für mich etwas Neues», sagte Gislason.

Hinzu komme der außergewöhnliche Rahmen im Stadion des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, das in wochenlanger Arbeit in eine riesige Handball-Arena verwandelt wurde. «Ich bin angenehm überrascht. Das ist extrem gelungen», lobte Gislason nach dem Abschlusstraining der deutschen Mannschaft. Der Coach ergänzte: «Ich freue mich riesig auf das Spiel, wenn die Ränge voll besetzt sind. Vor solch einer Kulisse zu spielen, ist etwas Besonderes.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Reinhold Messner
People news
Reinhold Messner will kein Tattoo: «Keine Verunstaltung»
Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa
People news
Luxemburgs Großherzog bereitet Amtsübergabe vor
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Tv & kino
Notruf Hafenkante Staffel 19: Neue Krimis von der Waterkant
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Varga wird behandelt
Fußball news
Ungar Varga erleidet Bruch unter dem Auge - Zustand stabil
Nackenschmerzen
Gesundheit
Stiftung Warentest: Keine Massagepistole schneidet «gut» ab