Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Farm- statt Nationalteam: Reichel nicht bei der Eishockey-WM

Lukas Reichel zählt zu den größten Eishockey-Talenten, hat aber eine schwierige NHL-Saison hinter sich. Das hat nun Folgen: Statt bei der WM für Deutschland spielt er in den USA zweitklassig.
Lukas Reichel
Traf bei den Kings für die Chicago Blackhawks: Lukas Reichel (M.). © Ashley Landis/AP

Eishockey-Nationalspieler Lukas Reichel steht Deutschland für die Weltmeisterschaft in Tschechien nicht zur Verfügung. Der Angreifer der Chicago Blackhawks muss stattdessen in den Playoffs für die Rockford IceHogs in der zweitklassigen AHL spielen, wie er nach dem letzten Saisonspiel gegen die Los Angeles Kings mitgeteilt bekam.

«Wir können auf jeden Fall das Ding holen. Es ist gut für mich, Playoffs zu spielen, aber leider kann ich deswegen nicht zur WM. Es sei denn, wir fliegen früher raus als gedacht», sagte Reichel der Deutschen Presse-Agentur nach dem 4:5 nach Verlängerung. Reichel hat eine durchwachsene dritte NHL-Saison hinter sich und musste bereits in den vergangenen Monaten mehrfach für das Entwicklungsteam der Blackhawks auflaufen. 

Die WM im vergangenen Jahr, als Deutschland Vize-Weltmeister wurde, hatte der 21-Jährige wegen einer Verletzung verpasst. «Es ist auf jeden Fall enttäuschend, als deutscher Spieler will man, glaube ich, immer für die Nationalmannschaft spielen. Deswegen ist es nicht einfach», sagte er nach turbulenten Spiel in Los Angeles. Reichel hatte mit einem sehenswerten Treffer das 1:0 für die Blackhawks erzielt.

Die deutsche Auswahl muss in Tschechien (10. - 26. Mai) auch auf Tim Stützle von den Ottawa Senators verzichten. Der Angreifer sagte seine Teilnahme wegen Verletzungen an Schulter und Handgelenk ab. Auch Stützle hatte im vergangenen Jahr bereits gefehlt. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Morgan Spurlock
Tv & kino
«Super Size Me»: US-Regisseur Morgan Spurlock gestorben
Walter Kappacher
Kultur
Büchner-Preisträger Walter Kappacher gestorben
Boris Becker und Lilian de Carvalho Monteiro
People news
Boris Becker ist verlobt
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten