Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Doll und Hettich-Walz führen DSV-Aufgebot an

Bei der WM gingen nicht alle Erwartungen des deutschen Biathlon-Teams auf. In Oslo soll es nun wieder besser laufen.
Benedikt Doll
Für Biathlet Benedikt Doll (l) stehen die ersten Rennen nach der Bekanntgabe seines Karriereendes an. © Hendrik Schmidt/dpa

Der Deutsche Skiverband setzt im ersten Weltcup nach der mit drei Medaillen etwas ernüchternd verlaufenen Biathlon-WM auf ein unverändertes Aufgebot.

Angeführt werden die Frauen am Osloer Holmenkollen von Silbermedaillen-Gewinnerin Janina Hettich-Walz, wie der DSV mitteilte. Außerdem werden Selina Grotian, Franziska Preuß, Johanna Puff, Sophia Schneider und Vanessa Voigt das Einzel am Donnerstag (14.15 Uhr/ZDF und Eurosport) bestreiten. 

Die Männer um den Einzel-Dritten Benedikt Doll starten am Freitag (14.15 Uhr). Für den Routinier stehen die ersten Wettkämpfe nach der Verkündung seines bevorstehenden Karriereendes an. Unterstützt wird Doll von Philipp Horn, Johannes Kühn, Philipp Nawrath, Roman Rees und Justus Strelow. 

Bei der Weltmeisterschaft hatten die DSV-Athleten auch aufgrund von Problemen mit den Skiern die Erwartungen nicht erfüllen können. «Bei all den vor allem materialtechnischen Herausforderungen haben wir in Nove Mesto auch Positives gesehen, gerade bei den Damen», sagte Sportdirektor Felix Bitterling. «Bei den Herren sind wir mit einer Medaille sicherlich alle zusammen nicht zufrieden, hier haben wir uns unter Wert verkauft.»

Vor den Titelkämpfen hatten sich Doll, Voigt und Co. dank zahlreicher Podestplätze und Erfolge noch die Rollen der Mitfavoriten erarbeitet. «Wir wollen auf dem Niveau, das wir bisher im Verlauf des Weltcup-Winters gezeigt haben, weitermachen und bei jedem Rennen um die Spitzenplatzierungen mitkämpfen», sagte Bitterling. «Wir wollen zeigen, dass wir auch im letzten Trimester zu den absoluten Top-Nationen gehören.»

Neben den beiden Einzelrennen stehen am Samstag noch zwei Massenstarts sowie am Sonntag ein Single-Mixed-Staffelrennen und die Mixed-Staffel zum Abschluss auf dem Programm.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Katja Keul
Kultur
Deutscher Pavillon eröffnet bei Kunstbiennale
Prinz William
People news
Prinz William ist wieder in der Öffentlichkeit
PPietro Lombardi und Laura Maria Rypa
People news
Pietro und Laura Maria verraten Geschlecht ihres Babys
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Das beste netz deutschlands
Netflix: So änderst Du Dein Passwort oder setzt es zurück
Sportministerkonferenz
Fußball news
Gewalt und Pyro in Stadien: Gipfel mit Verbänden nach EM
Öl in einer Pfanne
Familie
Ab in die Pfanne! Diese Öle eignen sich gut zum Braten