Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche Kanuten paddeln bei EM hinterher

Ohne die deutschen Topfavoriten bei Olympia können die Rennkanuten bei der EM in Ungarn nur wenig überzeugen. Topstar Brendel muss kurzfristig absagen, Weltmeister Scheibner hat plötzlich Rücken.
Szeged
Die Kanu-EM findet im ungarischen Szeged statt. © ./kyodo/dpa

Die deutschen Kanuten konnten auch am Abschlusstag der Europameisterschaft im ungarischen Szeged wenig überzeugen.

Das nach der gesundheitlich bedingten Absage vom dreimaligen Olympiasieger Sebastian Brendel ohnehin reduzierte deutsche Mini-Team kam nur zu einem fünften Platz von Lisa Jahn im Einer-Canadier über die olympische Distanz von 200 Meter. Der Canadier-Zweier mit Moritz Adam und Nico Pickert, die das interne Olympia-Ausscheidungsrennen gegen die Weltmeister Peter Kretschmer und Tim Hecker verloren hatten, mussten sich über 500 Meter mit Rang acht trösten. Zuvor hatte das Duo über die nicht olympische Distanz über 1000 Meter Silber gewonnen. 

Der dreimalige Weltmeister Conrad Scheibner musste im Rennen über 1000 Meter im Canadier passen, da er plötzlich über Rückenprobleme klagte und mit reichlich Rückstand als Neunter und Letzter über die Ziellinie fuhr. Seinen Start über die halbe Distanz ließ er dann weg. Das deutsche Flaggschiff, der Kajak-Vierer mit den Weltmeistern Max Rendschmidt, Max Lemke, Jacob Schopf und Tom Liebscher-Lucz war nicht am Start, dafür die Crew mit Felix Frank, Martin Hiller, Oleg Gusev und Nico Paufler. Das Quartett verpasste über 500 Meter das Halbfinale. In der nicht olympischen Klasse über 1000 Meter reichte es zum vierten Platz. 

Im Zweier-Kajak über 500 Meter verpassten Frank/Hiller mit dem siebten Platz eine Medaille deutlich. Bei den Frauen fuhren Lisa Jahn und Hedi Kliemke im Canadier-Zweier als Sechste hinterher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Olli Schulz bereitet Senfeier bei Böhmermann zu
Tv & kino
Olli Schulz bereitet Senfeier bei Böhmermann zu
Ortsschild
Musik news
Warum Gelsenkirchen? Taylor Swifts Start in Deutschland
Will Smith
Musik news
Will Smith tritt beim Bühnenjubiläum von Andrea Bocelli auf
Signal-Messenger auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Signal-Messenger: Upgrade für Videokonferenzen kommt
Vor dem World Emoji Day
Internet news & surftipps
Umfrage: Emojis verwirren oft
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Thomas Müller
Nationalmannschaft
Offiziell: Müller macht nach EM-Aus Schluss im DFB-Team
Blühender Lavendel
Wohnen
Mit Lavendel die Provence in den Garten holen