Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche holen ersten Sieg in Nationenliga

Die deutschen Volleyballer haben das Olympia-Ticket schon sicher. In der Nationenliga tut sich das Team schwer, findet aber einen versöhnlichen Abschluss der ersten Woche.
DVV-Team
Konnten endlich in der Nationenliga gewinnen: Die deutschen Volleyballer. © Jean-Marc Wiesner/dpa

Die deutschen Volleyballer haben am Ende der ersten Woche der Nationenliga (VNL) den ersten Sieg geholt. Die Mannschaft von Bundestrainer Michal Winiarski gewann nach drei Niederlagen zum Auftakt mit 3:0 (25:21, 25:20, 25:20) gegen Serbien. Am Ort der geglückten Olympia-Qualifikation in Rio de Janeiro (Brasilien) waren Tobias Brand und Moritz Reichert erfolgreichste Angreifer des deutschen Teams mit je 17 Punkten. 

Die Nationenliga ist das letzte Turnier für die Volleyballer vor den Olympischen Spielen. An drei Orten geht es in insgesamt zwölf Vorrundenspielen um den Einzug ins Viertelfinale und um Punkte für die Weltrangliste, über die die letzten Olympia-Tickets vergeben werden. Da Deutschland sein Ticket für Paris schon sicher hat, schonte Winiarski in der ersten VNL-Woche einige verdiente Spieler, die eine lange Saison in den Beinen haben. 

Für die Spieler, die in Rio dabei waren, ging es auch darum, sich für den Olympia-Kader zu empfehlen. Im nächsten Spiel trifft die deutsche Mannschaft in Fukuoka (Japan), wo die nächsten vier Partien anstehen, am 4. Juni auf Brasilien. Dann könnte auch Ausnahmespieler Georg Grozer wieder dabei sein.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Anne
People news
Prinzessin Anne erleidet Gehirnerschütterung
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Taylor Swift auf der Bühne
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Eine Frau mit Tablet im Wohnzimmer
Das beste netz deutschlands
Stiftung Warentest: Gute Tablets gibt es ab 155 Euro
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern