Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bayern-Basketballer wollen im Pokal ersten Titel der Saison

Es geht um den ersten Titel der Basketball-Saison. Der Favorit ist klar, doch ein Selbstläufer wird das Top Four für ihn nicht.
Andreas Obst
Münchens Vladimir Lucic (l) und Andreas Obst stehen auf dem Spielfeld. © Angelika Warmuth/dpa

In der Prioritätenliste steht der Pokalwettbewerb bei den Bayern-Basketballern sicher nicht an erster Stelle. Der Einzug in die Playoffs der Euroleague und die deutsche Meisterschaft haben für die Münchner größere Bedeutung. Und doch wollen die Bayern den ersten Titel der Saison beim Top Four im heimischen BMW Park an diesem Wochenende gewinnen.

«Ich bin auf jeden Fall heiß. Wir wollen unbedingt den Titel verteidigen», sagte Bayerns Weltmeister Isaac Bonga. Im vergangenen Jahr gewannen die Münchner in Oldenburg den Pokal und retteten damit zumindest teilweise eine ansonsten sehr enttäuschende Saison ohne Euroleague-Playoffs und deutsche Meisterschaft.

Dieses Mal sind die Bayern in der Liga seit zwölf Spielen ungeschlagen und auf Kurs. Und auch in der Euroleague ist der Playoff-Einzug noch möglich. Ein Triumph im Pokal würde «uns einen zusätzlichen Schub für die kommenden Wochen geben», sagte Weltmeister Andreas Obst.

Die Münchner treffen an diesem Samstag (14.00 Uhr/BR-Fernsehen und Dyn) im ersten Halbfinale auf die in der Liga kriselnden Bamberg Baskets. Im zweiten Halbfinale (17.30 Uhr/Dyn) spielen Alba Berlin und der deutsche Meister ratiopharm Ulm gegeneinander. Das Endspiel findet dann am Sonntag (14.00 Uhr/BR-Fernsehen und Dyn) statt.

«Nach der letzten Saison, wo wir keinen Titel geholt haben, sind wir definitiv wieder heiß, einen zu gewinnen», sagte Alba Berlins Weltmeister Johannes Thiemann und meldete damit ebenfalls Ansprüche an. «Und viele von unseren Neuen haben noch nicht so viele Titel gewonnen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Catherine Deneuve
Tv & kino
Catherine Deneuve über Kuss-Szene mit ihrer Tochter
Pauline: Das Ende der Disney+ Serie erklärt und Ausblick auf Staffel 2
Tv & kino
Pauline: Das Ende der Disney+ Serie erklärt und Ausblick auf Staffel 2
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Samsung Galaxy A55 5G ausschalten: So geht’s
Das beste netz deutschlands
Samsung Galaxy A55 5G ausschalten: So geht’s
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer gelingt in Lyon Überraschung
Zwei Nacktschnecken kriechen über einen Gartenzwerg
Wohnen
Drei Tipps gegen Nacktschnecken im Garten