Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

45 Jahre Präsidium: Funktionär Gäb verlässt Tischtennis-Bund

Der Sportfunktionär Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes zurück. Das gab der DTTB bekannt.
Hans Wilhelm Gäb
Der 87-jährige Hans Wilhelm Gäb ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des deutschen Sports. © Gerald Matzka/dpa

Der 87-jährige Gäb ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des deutschen Sports: Er war unter anderem Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Präsidiumsmitglied des Nationalen Olympischen Komitees, Präsident der Europäischen Tischtennis-Union und als Vorstandsmitglied der Adam Opel AG verantwortlich dafür, dass der Automobil-Konzern in den 80er- und 90er-Jahren massiv in das Sportsponsoring einstieg (Bayern München, AC Mailand, Steffi Graf).

Dem Tischtennis ist Gäb als ehemaliger Nationalspieler besonders verbunden. Von 1981 bis 1994 war er Präsident des DTTB. «1949 habe ich zu spielen angefangen, 1951 bin ich Mitglied von Borussia Düsseldorf geworden, 1979 habe ich meine Arbeit im Präsidium des DTTB begonnen, und in 2024 sind daraus nun 45 lange Jahre geworden. Gibt es einen besseren Zeitpunkt, einen Schlussstrich zu ziehen?», schrieb er in einem Brief an den Verband.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Bildnis Fräulein Lieser» von Gustav Klimt
Kultur
Wiener Auktionshaus versteigert spätes Werk von Klimt
Tali
Musik news
Zurück für die Zukunft: Luxemburg wieder beim ESC
«Berghain»
Kultur
Club-Ranking: Köln tanzt vor Berlin - und Ibiza ganz vorn
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Lothar Matthäus
1. bundesliga
Matthäus hat klaren Favoriten als neuen Bayern-Trainer
Kind mit Schwimmflügeln
Gesundheit
Schwimmlernhilfen im Test: Sieben glänzen, vier fallen durch