Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rettig zu Bundestrainer-Frage: Klopp «kein Thema»

Wer betreut nach der EM die deutsche Nationalmannschaft? Gelingt das Heimturnier, kann es für den Geschäftsführer nur eine Lösung geben.
Andreas Rettig
Für DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig ist Jürgen Klopp als Bundestrainer kein Thema. © Jürgen Kessler/dpa

DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig kann sich eine längerfristige Zukunft mit Bundestrainer Julian Nagelsmann gut vorstellen und hat bislang keinen Kontakt zu Jürgen Klopp aufgenommen.

«Einen erfolgreichen Bundestrainer schickt man nicht weg...», sagte Rettig in einem Interview von «Focus Online». Der 60 Jahre alte Funktionär wollte sich mit Blick auf die Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) nicht auf eine bestimmte Runde festlegen, die Nagelsmann mit der Nationalmannschaft erreichen muss.

«Ich gehöre nicht zu denen, die jetzt Platzierungen vorgeben. Wichtig wäre, dass uns die Herzen zufliegen. Das wäre schon mal nicht schlecht», sagte Rettig. Nagelsmann hat zunächst einen Vertrag bis zur Europameisterschaft. In der Vorrunde geht es für die bei den vergangenen Turnieren schwache Nationalmannschaft gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz. «Vierter in der Vorrunde bei einer Heim-EM wäre sicherlich kein gutes Bewerbungsschreiben», stellte Rettig klar.

Rettig nannte Nagelsmanns Umgang mit der Mannschaft, dem Trainerteam sowie Sportdirektor «beeindruckend». Mit Erfolgscoach Klopp, dessen Ära beim FC Liverpool in diesem Sommer endet, gab es derweil keine Gespräche. «Wir respektieren, was er und sein Management gesagt haben. Er möchte eine Pause haben und deshalb ist das auch kein Thema», sagte Rettig. Auf Nachfrage präzisierte er: «Es gab keinen Kontakt. Er hat sich selbst eine Auszeit verordnet.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Games news
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen