Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Heidenheims Jan-Niklas Beste stolz auf DFB-Berufung

Premiere im doppelten Sinne: Jan-Niklas Beste ist zum ersten Mal für die Nationalmannschaft nominiert worden. Einen Nationalspieler aus Heidenheim gab es vorher auch noch nicht.
Jan-Niklas Beste
Jan-Niklas Beste ist als erster Heidenheimer für die deutsche A-Nationalmannschaft nominiert worden. © Bernd Weißbrod/dpa

Jan-Niklas Beste vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim ist von seiner erstmaligen Berufung in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft überrascht.

«Ich habe zuletzt immer wieder gesagt, dass ich nicht mit dieser Nominierung gerechnet habe. Es ist schließlich nicht einmal ein Jahr her, dass ich mit dem FCH noch in der 2. Liga gespielt habe», sagte der Top-Scorer des Clubs in einer Mitteilung des Vereins. «Damit geht für mich natürlich etwas in Erfüllung, wovon wahrscheinlich fast jeder kleine Junge in Deutschland träumt - so war das auch bei mir.»

Die DFB-Elf testet vor der Europameisterschaft im eigenen Land am 23. März auswärts in Lyon gegen Frankreich und drei Tage später daheim gegen die Niederlande. Beste, der in 23 Pflichtspielen in dieser Saison 18 Scorerpunkte sammeln konnte, ist einer von sechs Neulingen im Kader von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Gleichzeitig ist der 25-Jährige auch der erste Nationalspieler in der Vereinsgeschichte Heidenheims.

«Diese Nominierung erfüllt uns mit außerordentlich großem Stolz», sagte der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald. «Niki hat sich in den gut eineinhalb Jahren, seitdem er bei uns ist, fantastisch entwickelt und ist ein absoluter Leistungsträger. Wir, als gesamte FCH-Familie, freuen uns riesig für ihn und natürlich auch darüber, dass wir als Verein erstmals einen Spieler für die deutsche A-Nationalmannschaft abstellen dürfen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Paris
Kultur
Petition gegen Schließung von Centre Pompidou ab 2025
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Tv & kino
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Neuer und seine «krassen Aktionen» - EM als Schlusspunkt?
Eine Überwachungskamera hängt an einer Fassade
Job & geld
Urteil: Schwenkbare Kamera am Haus ist unzulässig