Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Heidenheim hofft auf Trendwende gegen Gladbach

Mit drei Punkten am Samstag würde der Aufsteiger dem Ligaverbleib ein großes Stück näherkommen. Die Nationalelf-Nominierung von Jan-Niklas Beste macht auch Heidenheims Trainer Frank Schmidt stolz.
1. FC Heidenheim
Heidenheims Trainer Frank Schmidt gestikuliert. © Tom Weller/dpa

Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim strebt im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr/Sky) einen «gewaltigen Schritt» Richtung Verbleib in der Fußball-Bundesliga an. Drei Punkte würden «uns guttun», erklärte der 50-Jährige am Freitag, «der Mannschaft, dem ganzen Verein.»

Aus den vergangenen vier Partien holte der Aufsteiger nur einen Zähler. Es sei wichtig, vor der anstehenden Länderspielpause jetzt noch mal ein gutes Ergebnis zu erzielen, sagte Schmidt. Mit jedem Sieg könne sich sein Team in absehbarer Zeit einen «Matchball» erarbeiten. 40 Punkte seien für den Klassenverbleib in dieser Saison sicher nicht nötig. Aktuell stehen die Heidenheimer bei 28 Zählern.

Auf Verteidiger Benedikt Gimber muss der FCH am Samstag wegen einer Gelbsperre verzichten. Die Stimmung bei Gegner und Tabellennachbar Gladbach, der unter der Woche im DFB-Pokal-Viertelfinale an Drittligist 1. FC Saarbrücken scheiterte, sei vermutlich «nicht die beste», so Schmidt. «Trotzdem sind wir gewarnt.»

Großes Lob gab es von Schmidt für Jan-Niklas Beste, der am Donnerstag erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen wurde. «Das macht uns sehr stolz», sagte der Coach. Offensivmann Beste habe sich diese Nominierung durch «herausragende Leistungen verdient». Der 25-Jährige sei nicht nur bei Standardsituationen stark, sondern auch aus dem Spiel heraus. Er sei ein «Wettkampftyp mit enormem Ehrgeiz», so Schmidt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Freundin Taylor Swift auf Bühne
Lang Lang
Kultur
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Das beste netz deutschlands
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern