Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Richarlison spricht über Depressionen: Wollte aufgeben

Richarlison wirkt stark und selbstbewusst. Doch nach dem WM-Aus wird der brasilianische Fußballer depressiv. Er ist am Boden. Jetzt wirbt er öffentlich für psychologische Hilfe.
Richarlison
Richarlison hat öffentlich über seine Depressionen gesprochen. © Martin Rickett/PA Wire/dpa

Brasiliens Stürmerstar Richarlison hat erstmals öffentlich über seine Depressionen nach der Fußball-WM in Katar gesprochen. Er sei kurz davor gewesen, aufzugeben, sagte der Angreifer des englischen Premier-League-Clubs Tottenham Hotspur in einem Interview mit dem TV-Sender ESPN Brasil.

«Ich hatte gerade an einer Weltmeisterschaft teilgenommen, auf meinem Höhepunkt. Ich kam an meine Grenzen. Ich werde nicht davon sprechen, dass ich mich umbringen wollte. Aber ich war in einer Depression und wollte aufgeben», sagte Richarlison unter Tränen. 

Brasilien war als Titelfavorit im Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen Kroatien gescheitert. Nach der WM, bei der Richarlison mit drei Toren in vier Spielen Brasiliens bester Torschütze war, habe es gewirkt, «als würde alles zusammenbrechen. Sogar ich, der mental stark zu sein schien. Bevor ich zum Training gegangen bin, wollte ich wieder nach Hause, ich wollte zurück in mein Zimmer. Ich weiß nicht, was mir durch den Kopf ging», erzählte der Profi.

Wollte nur Mist über den Tod sehen

Er habe auch seinem Vater erzählt, dass er nicht mehr konnte. «Zu meinem Vater zu gehen, der derjenige war, der meinen Traum mit mir verfolgt hat, und zu sagen: 'Papa, ich will aufgeben', ist verrückt», erzählte Richarlison. Er habe nur noch an «Müll gedacht, habe sogar bei Google nur Mist gesucht, ich wollte nur irgendwelchen Mist über den Tod sehen».

Einen Ausweg aus dieser negativen Spirale habe er durch die Hilfe eines Psychologen gefunden. «Ich glaube, der Therapeut hat mich gerettet, mein Leben gerettet», sagte Richarlison. Personen, denen es wie ihm gehe, riet er eindringlich zu psychologischer Hilfe. Zuvor habe er auch große Vorurteile gegenüber Psychologen gehabt. In seiner Familie würden jetzt noch einige denken, dass der Gang zum Psychologen «verrückt und wahnsinnig» sei. Richarlison sieht das längst anders, für ihn war es «die beste Entdeckung, die ich je in meinem Leben gemacht habe».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Nebel in Sachsen
Kultur
Elbsandsteingebirge - Caspar David Friedrich auf der Spur
Hanna Schygulla
People news
Hanna Schygulla wünscht sich mehr Mut bei Filmemachern
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Carapaz und Lipowitz
Sport news
Ex-Biathlet Lipowitz beeindruckt bei Tour de Romandie
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk