Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Berlin statt Bayern: Magath trainiert FC Bundestag bei EM

Felix Magath übernimmt erneut einen Job als Fußballtrainer. Dieses Mal ist es aber nicht Hertha BSC. Auch die Unioner müssen keine Einheiten mit Medizinbällen fürchten.
Felix Magath
Felix Magath wird den FC Bundestag bei der EM in Bern trainieren. © Andreas Gora/dpa

Felix Magath hat einen neuen Job als Fußballtrainer - und darf sogar zur Europameisterschaft. Wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtete, betreut der 70-Jährige am 10. und 11. Mai die Abgeordneten-Auswahl des Deutschen Bundestags bei der EM in Bern.

Der frühere Meistertrainer des FC Bayern und des VfL Wolfsburg soll die Auswahl zu einem «Wunder von Bern» führen, sagte SPD-Politiker Mahmut Özdemir in Anspielung auf den WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft 1954 gegen Ungarn (3:2).

«Wir sind fest entschlossen, jedes Prozent herauszukitzeln, um den unvergesslichen Titelgewinn von 2022 zu wiederholen und unserer A-Nationalmannschaft Mut zu machen für die Heim-EM 2024», erklärte Kapitän Özdemir vor der 51. Parlamentarier-EM. Magath hatte die Auswahl bereits im vergangenen Jahr in Wien betreut und zum Titel geführt. Auch 2022 triumphierte der FC Bundestag.

Neben Deutschland nehmen wie im vergangenen Jahr Finnland, Österreich und Gastgeber Schweiz teil. Die Parlamentsmannschaften aus Österreich, der Schweiz und Finnland begegnen sich seit 1971 jährlich am Himmelfahrt-Wochenende auf dem Fußballplatz.

Magath hatte bei seiner bislang letzten Station in der Fußball-Bundesliga mit Hertha BSC in der Relegation 2022 gegen seinen Herzensclub HSV den Klassenverbleib geschafft. Auf die Frage, ob er sich eine Rückkehr als Trainer zum FC Bayern vorstellen könnte, antwortete der 70-Jährige beim Pay-TV-Sender Sky mit einem Lächeln: «Da müsste ich erst mal mit Uli reden.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Autor Oswald Egger bekommt den Georg-Büchner-Preis 2024
TV-Ausblick NDR -
Tv & kino
Tierfelle und antike Gemälde: H.P. Baxxter in Nahaufnahme
TV-Ausblick ARD -
Tv & kino
Ist das passiert? Das Drama «The Father» ums große Vergessen
Ein Mann arbeitet am PC
Das beste netz deutschlands
NAS-Systeme im Test: Welche Netzwerkspeicher überzeugen?
Sitzung Europäisches Parlament - Wahl Kommissionspräsidentin
Internet news & surftipps
Für jeden etwas: Von der Leyens Pläne für zweite Amtszeit
Passworteingabe auf einer Webseite
Das beste netz deutschlands
GMX und Web.de bekommen Passwort-Check
Kasper Hjulmand
Fußball news
Ex-Mainzer Hjulmand hört als dänischer Nationaltrainer auf
Frau beim Duschen
Gesundheit
Bei Hitze: Mit diesen 4 Tipps kühlen wir den Körper herunter