Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Referee Ittrich: Spiel in Hannover «sehr nah» am Abbruch

Schiedsrichter Patrick Ittrich hat einen Abbruch des Zweitliga-Spiels zwischen Hannover Fürth wegen Fan-Protesten verhindert. An die Verantwortlichen im deutschen Fußball hat er eine klare Forderung.
Patrick Ittrich
Schiedsrichter Patrick Ittrich wirft einen Tennisball vom Spielfeld. © Swen Pförtner/dpa

Das Spiel der 2. Fußball-Bundesliga zwischen Hannover 96 und der SpVgg Greuther Fürth ist nach Aussage von Schiedsrichter Patrick Ittrich wegen Fan-Protesten «sehr nah» am Abbruch gewesen. «Das war final», sagte der 45-Jährige nach der Partie im Interview bei Sky.

Die Kommunikation mit allen Beteiligten auf und neben dem Spielfeld sei gut gewesen. «Und trotzdem hast du immer im Hinterkopf: Was ist, wenn das jetzt passiert? Was ist, wenn das jetzt passiert? Du willst das ja nicht. Wir haben hier ein tolles Produkt, alle haben Bock darauf und wir müssen alle mitnehmen. Deswegen versuche ich das so durchzuziehen, dass wir alle das Spiel zu Ende kriegen. Aber wenn es nicht geht, dann geht's nicht und vielleicht muss man irgendwann diese Entscheidung treffen», sagte Ittrich.

Ittrich fordert schnelle Lösung des Konflikts

Die Zweitliga-Partie in Hannover war nach Tennisball-Würfen von Hannoveraner Fans mehrfach unterbrochen. Zwischenzeitlich hatte Ittrich beide Mannschaften vom Feld geholt und in die Kabinen geschickt. Die Anhänger protestieren seit Wochen gegen den Einstieg von Investoren in die Deutsche Fußball Liga. Bei der Abstimmung darüber hatte es eine knappe Mehrheit gegeben, wobei insbesondere das nicht bekannte Abstimmungsverhalten von Hannovers Mehrheitsgesellschafter Martin Kind im Fokus steht.

Ittrich forderte eine schnelle Lösung des Konflikts, auch um die Schiedsrichter aus dem Dilemma eines möglichen Spielabbruchs zu befreien. «Am Ende sind wir diejenigen, die ausführen. Die Entscheidungen müssen aber woanders getroffen werden. Man muss endlich mal einen Konsens finden. Es müssen mal alle zusammenkommen und irgendwas Vernünftiges mit allen zusammen besprechen, damit wir irgendwann mal durchgehend 90 Minuten Fußball spielen können. Es herrscht eine große Unzufriedenheit und es kann ja so nicht weitergehen», sagte der Unparteiische.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bodo Wartke
People news
«Barbaras Rhabarberbar»-Sänger: Mag Rhabarber nicht so gern
Sandra Hüller
Tv & kino
Hüller und Çatak können Oscar-Akademie beitreten
Anne Applebaum
Kultur
Historikerin Anne Applebaum erhält Friedenspreis
Screenshot aus «ARK: Survival Ascended»
Das beste netz deutschlands
Survival-Spiele: Sammeln, Basteln und Überleben
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Handy ratgeber & tests
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
Pyrotechnik
Fußball news
Neun Polizisten bei Einsatz zum EM-Spiel in München verletzt
Ein Mann wäscht Wäsche
Wohnen
Stiftung Warentest: Viele Feinwaschmittel rasseln durch