Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nürnberger Uzun glänzt mit Doppelpack gegen Hansa

Can Uzun beschert dem 1. FC Nürnberg einen Topstart in die Rückrunde. Die Premiere von Rostocks Trainer Mersad Selimbegovic geht daneben. Ein Club-Stürmer gibt ein vielversprechendes Debüt.
1. FC Nürnberg - Hansa Rostock
Can Uzun erzielte zwei Treffer für den 1. FC Nürnberg. © Daniel Karmann/dpa

Dank Sturmjuwel Can Uzun hat der 1. FC Nürnberg einen Traumstart in die Rückrunde hingelegt und Mersad Selimbegovic sein Debüt als Trainer von Hansa Rostock vermiest.

Mit einem Doppelpack in der 15. und 36. Minute war Teenager Uzun beim 3:0 (2:0) vor 27.763 Zuschauern der Mann des Spiels. Nach nervösem Beginn feierten die Franken gegen in der Offensive harmlose Rostocker auf überzeugende Weise ihren achten Saisonsieg in der 2. Fußball-Bundesliga.

Beim vielversprechenden Blitzdebüt von Stürmer Sebastian Andersson nahm Jens Castrop (51.) schon kurz nach dem Seitenwechsel bei frostigen Temperaturen mit seinem Treffer jegliche Brisanz aus dem Nürnberger Heimspiel. Die Mannschaft von Trainer Cristian Fiel kann sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren, die Rostocker rutschten dagegen von Relegationsplatz 16 auf den direkten Abstiegsrang 17 ab.

Fiel entschied sich im Tor für Carl Klaus und gegen die langjährige Nummer eins Christian Mathenia. Im Sturm durfte Winterneuzugang Andersson beginnen. Der zuletzt vereinslose Schwede empfahl sich als Anspielstation, hatte allerdings bei zwei Kopfbällen (22., 45.+1) Abschlusspech. Bei seiner Auswechslung nach 70 Minuten wurde Andersson mit Applaus vom fränkischen Publikum verabschiedet.

Da hatte Uzun quasi schon alles für den Club klargemacht. Erst gelang ihm ein herrliches Tor fast aus dem Nichts, als der 18-Jährige von der linken Strafraumgrenze mit rechts traf. Anschließend fing er gedankenschnell einen Einwurf von Alexander Rossipal ab und versenkte wieder eiskalt. Es waren seine Saisontore sieben und acht. Castrop erhöhte dann noch gegen ungefährliche Gäste.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?