Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mit Gebärdensprache: Weihnachts-Gruß von Bayern-Chef Hainer

Mit einem ungewöhnlichen Weihnachts-Gruß wendet sich Präsident Herbert Hainer an die Fans von Bayern München.
Herbert Hainer
FCB-Präsident Herbert Hainer hat sich in seiner Videobotschaft zu Weihnachten auch in Gebärdensprache an die Bayern-Fans gewandt. © Sabina Crisan/dpa

Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer hat sich in seiner Videobotschaft zu Weihnachten auch in Gebärdensprache an die Fans des Clubs gewandt.

Dabei dankte Hainer am Heiligabend dem Gehörlosen-Fan-Club «Red Deaf», der in diesem Sommer Gebärden für die Spielerinnen und Spieler entwickelt hatte. «Es war ein weiterer Schritt zusammenzufinden», sagte der Vereinschef und illustrierte mit seinen Händen die Namen von Thomas Müller, Alphonso Davies und Georgia Stanway.

«Im Bereich Inklusion noch viel zu tun»

«Es ist uns bewusst, dass wir im Bereich Inklusion noch viel zu tun haben. Wir von Bayern München möchten eine Heimat für alle Menschen sein», betonte der 69-Jährige. Er forderte dazu auf, weiter gemeinsam am Abbau von Barrieren zu arbeiten. Auch beim Erwähnen des Clubnamens, den Worten «Frohe Weihnachten» und dem FC-Bayern-Motto «Mia san mia» formte Hainer während seiner einminütigen Rede seine Hände zu Gebärden.

Im schriftlichen Teil seiner Botschaft gab Hainer die Meisterschaften für beide Fußball-Teams sowie die Basketballer für 2024 als Ziel aus. Im Fußball sei in der Champions League jeweils noch alles drin, die Basketballer sollen in der Euroleague so weit kommen wie möglich. «Der FC Bayern wird wie immer alles geben, um bei der Vergabe der Titel das letzte Wort zu haben. Das Meisterfinale 2023 der Männer hat uns wieder einmal gelehrt, dass man am Schluss belohnt wird, wenn man nicht lockerlässt», erklärte Hainer mit Blick auf die erst am letzten Spieltag mit dem späten 2:1-Sieg in Köln gesicherte Meisterschaft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Eine junge Frau liest eine Whatsapp-Nachricht
Das beste netz deutschlands
Aufbewahrt auf Papier: WhatsApp-Chats ausdrucken
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro): Ein radikales Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Aleksandar Pavlovic
Fußball news
Pechvogel Pavlovic «sehr traurig» - Can bekommt EM-Chance
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier