Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Thüringen: Mehr als 200 vermisste Kinder im vergangenen Jahr

Immer wieder werden auch in Thüringen Kinder als vermisst gemeldet. In den meisten Fällen tauchen sie aber nach kurzer Zeit wieder auf.
Vermisstenfälle
Der Schriftzug «Vermisste Person» ist auf einem Fahndungsaufruf auf der Internetseite des Bundeskriminalamtes (BKA) zu sehen. © Jens Büttner/dpa/Symbolbild

In Thüringen galten Anfang Mai 23 Kinder als vermisst. Das teilte das Landeskriminalamt (LKA) zum Tag der vermissten Kinder an diesem Samstag auf Nachfrage mit. Dabei handele es sich allerdings um eine Momentaufnahme, da sich die meisten Fälle nach wenigen Tagen erledigten. Von den rund 1600 Vermissten im vergangenen Jahr im Freistaat waren den Angaben nach insgesamt 205 Kinder bis zum Alter von 13 Jahren. Davon konnten 197 Fälle geklärt werden, hieß es.

Gründe für das Verschwinden aus dem Elternhaus seien vorwiegend Abenteuerlust. Bei vermissten und wieder aufgetauchten Kindern werde grundsätzlich ein sogenanntes Rückkehrgespräch geführt, um die Umstände des Vorfalls zu erhellen, hieß es von der Polizei.

Der «Tag der vermissten Kinder» wird seit 1983 am 25. Mai begangen. US-Präsident Ronald Reagan hatte den Tag zum Gedenken an den sechsjährigen Etan gewählt, der am 25. Mai 1979 auf dem Weg zur Schule verschwand. Sein Schicksal blieb Jahrzehnte ungeklärt.

Ein Fall, der bundesweit für Aufsehen und Betroffenheit sorgte, ist der des sechsjährigen Arian aus Bremervörde (Niedersachsen). Das autistische Kind wird seit dem 22. April vermisst. Rund eine Woche lang suchten Hunderte Einsatzkräfte und Freiwillige Tag und Nacht nach dem Jungen - an Land, im Wasser und aus der Luft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Marcus Thuram
Fußball news
Politik-Debatte überschattet Frankreichs EM-Auftakt
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird