Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende feiern Christopher Street Day in Erfurt

Tausende kamen bei hochsommerlichen Temperaturen zum Christopher Street Day in die Thüringer Landeshauptstadt. Die Veranstalter sehen darin ein Zeichen für Vielfalt in der Gesellschaft.
Christopher Street Day - Erfurt
Christopher Street Day - Erfurt

Bunt, tolerant und vielfältig: Einige Tausend Menschen haben beim Christopher Street Day (CSD) in Erfurt für die Rechte der queeren Szene demonstriert. Bei hochsommerlichen Temperaturen beteiligten sich nach Veranstalterangaben weit über 4.000 Menschen an der Demonstration um den Theaterplatz in Erfurt. Die Polizei sprach von bis zu 3.500 Teilnehmern. 

«Uns ging es um ein Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz der queeren Szene. Wir sind Teil der Gesellschaft», sagte Richard Gleitsmann, Sprecher des CSD-Erfurt. Der Zustrom sei größer gewesen als im vergangenen Jahr, auch die Zahl der Unterstützer, darunter erstmals auch ein großes Unternehmen. 

Nach dem Ausgang der Thüringer Landtagswahl mit der AfD als stärkster Partei bestehe die Sorge, dass die Akzeptanz für queeres Leben sinken könnte, sagte Gleitsmann. Von der AfD werde ein sehr traditionelles Familienbild propagiert, andere Formen des Zusammenlebens von Menschen würden abgelehnt. «AfD-Anhänger stehen uns tendenziell ablehnend gegenüber.»

Beunruhigung in der queeren Szene

Für Beunruhigung habe auch gesorgt, dass in Leipzig und Bautzen in Sachsen in diesem Jahr rechte Gruppierungen gegen queere Menschen vorgegangen seien. «Uns geht es darum, dass alle Menschen friedlich leben können», sagte der CSD-Sprecher. Das gelte auch für queere Strukturen in ländlichen Gebieten, die geschützt werden müssten. Eine weitere Forderung bei der Demonstration sei der Erhalt des queeren Zentrums in Erfurt und dessen verlässliche Förderung gewesen. 

Der Christoper Street Day erinnert an die Aufstände der queeren Community in der Christopher Street in New York 1969. Es geht um die Gleichstellung von homosexuellen, transsexuellen, bisexuellen, queeren und intergeschlechtlichen Menschen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Rafael Gareisen
People news
Rafael Gareisen: Freu mich auf das Älterwerden
Hans Zimmer empfand seine ersten Konzerte als «furchteinflößend»
People news
Hans Zimmer empfand erste Konzerte als furchteinflößend
Deutscher Regisseur Jens Kevin Georg
People news
Studenten-Oscar: Deutscher Regisseur gewinnt begehrten Preis
Google Pixel 9
Internet news & surftipps
Pixel-Test: Das können Googles neue Smartphones
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Internet news & surftipps
Intel in Magdeburg: Was die Verschiebung bedeutet
Pat Gelsinger und Reiner Haseloff
Internet news & surftipps
Haseloff: An Intel-Projekt sollte festgehalten werden
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
Fußball news
Entwarnung von Bayern-Torwart Neuer: «Nichts Gravierendes»
Familie beim Wandern
Gesundheit
Wege zum Glück: So gehen wir zufriedener durchs Leben