Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spitze von historischem Turm soll erneuert werden

Die Kuppel des mittelalterlichen Neutorturms in Arnstadt ist vollständig durch einen Brand zerstört - Stadt und Bürger wollen sich aber damit nicht abfinden. Erste Spenden sind geflossen.
Feuer in der Spitze vom Neutorturm Arnstadt
Feuerwehrkräfte sind an der Spitze vom historischen Neutorturm in Arnstadt auf einer Leiter zu sehen. © Christopher Kissmann/dpa

Die abgebrannte Kuppel des mittelalterlichen Neutorturms in Arnstadt soll neu entstehen. Dafür setzten sich die Stadtverwaltung, aber auch viele Bürger ein, sagte eine Sprecherin der Stadtverwaltung von Arnstadt am Montag. Erste Spenden gebe es schon. «Die Notsicherung des Turms läuft bereits», sagte die Sprecherin.

Der Dachstuhl des Turms aus dem 15. Jahrhundert war am Sonntag in Flammen aufgegangen und komplett zerstört worden. Feuer und schwarzer Rauch aus der Kuppel des Torturms an der historischen Stadtmauer von Arnstadt waren weithin zu sehen. Inzwischen seien die Reste der Kuppel und der Turmspitze abgetragen worden. Die Brandursache sei noch unklar, auch die Höhe des Sachschadens.

Zur Schadenshöhe werde die Stadt ein Gutachten in Auftrag geben, so die Sprecherin. Der Turm, der Teil der historischen Stadtmauer ist, sei versichert. Er war zuletzt vom ornithologischen Verein für Ausstellungen und Treffen genutzt worden.

Zur Wiederherstellung der Turmspitze richte die Stadt ein Spendenkonto ein. Am Sonntag seien von einer Initiative spontan bereits mehr als 2000 Euro gesammelt worden.

Der Turm gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Arnstadt - Thüringens ältestem Ort mit einer Ersterwähnung im Jahr 704. Der Neutorturm liegt im Süden des mittelalterlichen Stadtkerns.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean «Diddy» Combs
People news
Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Filmfestival in Cannes - Selena Gomez
Tv & kino
Selena Gomez: «Ich weiß nicht, ob ich sexy bin»
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
People news
Schauspieler Sir Ian McKellen wird 85
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
New York Knicks - Indiana Pacers
Sport news
Pacers beenden Saison der Knicks: Finals gegen Celtics
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte