Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SPD-Landeschef hofft nach AfD-Niederlage auf Trendwende

Thüringens SPD-Landeschef Georg Maier hofft nach der AfD-Niederlage im Saale-Orla-Kreis auf eine Trendwende in der politischen Stimmung. «Die demokratischen Kräfte haben auch im ländlichen Thüringen die Oberhand behalten. Das hätte uns vor ein paar Wochen kaum jemand zugetraut», schrieb er am Sonntag auf der Plattform X, vormals Twitter. Er blicke mit Zuversicht auf die kommenden Wahlen.
Stichwahl Landratswahl Saale-Orla-Kreis
Das vorläufige Ergebnis in der Stichwahl zur Landratswahl im Saale-Orla-Kreis. © Bodo Schackow/dpa

Er warnte aber vor Euphorie, die AfD-Werte seien erschreckend hoch. «Dennoch könnte das eine Trendwende sein. Die AfD braucht Erfolge zur Mobilisierung.» Das Siegerimage habe Kratzer bekommen und die Nervosität bei der Partei steige.

Der CDU-Kandidat Christian Herrgott hatte trotz Rückstands in der ersten Runde am Sonntag die Stichwahl gegen den AfD-Mann Uwe Thrum gewonnen. Herrgott erreichte 52,4 Prozent der Stimmen, Thrum kam auf 47,6 Prozent. Den ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Thrum mit 45,7 Prozent der Stimmen dominiert. Herrgott kam auf 33,3 Prozent. In den vergangenen Wochen waren deutschlandweit Hunderttausende Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. In Thüringen und im Saale-Orla-Kreis mobilisierten Initiativen gegen die Wahl Thrums.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Völklinger Hütte
Kultur
«Man & Mining» im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Start
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Hansi Flick
Fußball news
Hansi Flick neuer Trainer des FC Barcelona
Mobilfunknetzbetreiber 1&1
Job & geld
Netzstörung bei 1&1: Diese Rechte haben Betroffene