Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Opel in Eisenach plant vorübergehend Kurzarbeit

Immer wieder hatte es Befürchtungen um die Zukunft des Opel-Werks in Eisenach gegeben. Nun plant das Unternehmen dort Kurzarbeit - aber nur vorübergehend.
Opel-Werk Eisenach
Das Opel-Werk in Eisenach. © Bodo Schackow/dpa

Weil das Opel-Modell Grandland derzeit weniger nachgefragt wird, plant der Autobauer in Eisenach vorübergehend Kurzarbeit. In dem Werk könne nicht im vollen Zwei-Schicht-Betrieb gefertigt werden, teilte ein Opel-Sprecher am Mittwoch mit. «Daher plant das Werk im Februar mit insgesamt acht Tagen Kurzarbeit.» Im Verlauf des ersten Halbjahres sei mit weiteren Kurzarbeitstagen zu rechnen. Zuvor hatte der MDR berichtet.

In dem Werk baut Opel den SUV Grandland als Verbrenner und Plug-in-Hybrid. Für das zweite Halbjahr plant das Unternehmen eine Umstellung auf eine neue Grandland-Generation, dann auch mit einer vollelektrischen Version. Dann soll dem Sprecher zufolge auch die Kurzarbeit passé sein: «Im zweiten Halbjahr ist ein voller Zwei-Schicht-Betrieb für den Produktionshochlauf der nächsten Generation des Grandland zu erwarten.»

Es hatte Befürchtungen gegeben, das Werk in Eisenach könne vom Opel-Mutterkonzern Stellantis zur Disposition gestellt werden. Im vergangenen Jahr gab es aber die Zusage für das vollelektrische Modell und damit eine Zukunftsperspektive.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Olli Schulz und Fynn Kliemann haben ihr Hausboot verkauft
People news
Fynn Kliemann und Olli Schulz haben ihr Hausboot verkauft
Albumveröffentlichung - «Miss Flower» von Emiliana Torrini
Musik news
Emiliana Torrini vertont auf «Miss Flower» alte Liebesbriefe
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Nagelsmann und Schlotterbeck
Nationalmannschaft
Rotieren? Taktieren? Nagelsmanns Optionen gegen die Schweiz
Koreanische Küche - Hotpot
Familie
Koreas Küche: Kimchi, Bibimbap, Bulgogi und viel Gochujang