Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Möller enttäuscht über Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen

Thüringens AfD-Co-Chef Stefan Möller hat sich in Teilen enttäuscht über das Abschneiden seiner Partei bei den Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen gezeigt. «Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass wir da bessere Ausgangspositionen bekommen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur am Montag. Der AfD war bei den Kommunalwahlen am Sonntag bei keiner Landrats- oder Oberbürgermeisterwahl ein Sieg im ersten Durchgang gelungen. Allerdings schafften es neun von 13 ihrer Kandidaten in die Stichwahl. Möller selbst hatte in der Landeshauptstadt Erfurt für das Oberbürgermeisteramt kandidiert, landete jedoch nur auf Platz drei.
Thüringer AfD-Landessprecher Stefan Möller
Stefan Möller, AfD-Landessprecher in Thüringen. © Sebastian Willnow/dpa

Möller sagte, dass strategische Überlegungen beim Wähler eine Rolle gespielt haben könnten, die AfD eher in den Kommunalparlamenten zu stärken. «Wir hatten im Vorfeld der Wahl kein einfaches Umfeld», sagte er. Seit Januar stehe die AfD im «Dauerfeuer». «Wir haben sicherlich auch einige Anteile daran, dass das Ergebnis ist, wie es ist.» Gravierende Folgen habe dies seiner Einschätzung nach etwa mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September aber nicht.

Möller betonte Erfolge bei den Kreistags- und Stadtratswahlen, wo es nun für die AfD «sehr gute Ausgangsbedingungen» gebe. Nach Zwischenständen der Auszählung von Montagnachmittag konnte die AfD damit rechnen, in einigen Kreistagen und im Stadtrat Gera stärkste Kraft zu werden. Möller sagte, «dass es praktisch unmöglich ist, gegen die AfD Politik zu machen». Es werde nicht lange durchzuhalten sein, die AfD aus Entscheidungen herauszuhalten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Felipe & Letizia
People news
Dienen und Pflicht: Zehn Jahre König Felipe VI. von Spanien
Erstausgabe
Kultur
Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert
Nona und ihre Töchter
Tv & kino
Schwanger mit 70: Die Arte-Serie «Nona und ihre Töchter»
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Handy ratgeber & tests
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Mix Flip: Alle Gerüchte rund um das Klapphandy
Klaus Gjasula
Fußball news
Albaniens Held Gjasula: Darmstadt-Profi schreibt Geschichte
Ein Einbrecher verschafft sich Zutritt zu einer Wohnung
Wohnen
Urlaubszeit: Rollläden besser oben der unten lassen?