Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mitgliederzahl verdoppeln - Nicht überall Direktkandidaten

Das Bündnis Sahra Wagenknecht liegt in Umfragen zur Landtagswahl bei deutlich zweistelligen Werten. Dabei hat die Partei bisher nur 47 Mitglieder. Das soll sich nun ändern.
Wahlvorbereitung bei Bündnis Sahra Wagenknecht Thüringen
Tilo Kummer (l), Geschäftsführer der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und Katja Wolf, Bürgermeisterin von Eisenach und Landesvorsitzende (BSW) sprechen bei einer Pressekonferenz. © Heiko Rebsch/dpa

Das Bündnis Sahra Wagenknecht will seine Mitgliederzahl in Thüringen bis zum Jahresende verdoppeln. Das kündigte Thüringens BSW-Co-Chef Steffen Schütz am Dienstag in Erfurt an. Seit etwa zehn Tagen entscheide man im Landesverband selbst, wer als Mitglied aufgenommen werde und wer nicht. Zuvor waren diese Entscheidungen von der Bundespartei in Berlin getroffen worden. Formal habe man ein Vorschlagsrecht und die letzte Entscheidung falle weiter in Berlin.

BSW-Vorsitzende Katja Wolf ergänzte, dass dort auch weiter über die Mitgliederzahl entschieden werde. «Die Geschwindigkeit des Wachstums liegt in der Entscheidung immer noch in Berlin, aus nachvollziehbaren Gründen», sagte Wolf.

Schütz sagte, man wolle unmittelbar nach dem am Samstag anstehenden Parteitag mehrere Kandidaten aufnehmen. Derzeit habe BSW in Thüringen 47 Mitglieder, bis zum Jahresende sollen es mehr als 100 sein.

BSW-Landesgeschäftsführer Tilo Kummer sagte, die Mitgliederaufnahmen in naher Zukunft hätten auch damit zu tun, dass man Direktkandidaten für die Landtagswahl aufstellen wolle. «Dafür brauche ich in jedem Landtagswahlkreis mindestens drei Mitglieder, um überhaupt einen Direktkandidaten für das Bündnis Sahra Wagenknecht benennen zu können.» Wolf machte klar, dass man voraussichtlich nicht in jedem Wahlkreis Direktkandidatinnen und Direktkandidaten haben werde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Internationaler Schumann-Wettbewerb
Musik news
Solisten aus China und Malaysia gewinnen Schumann-Wettbewerb
Gordon Ramsay
People news
TV-Koch Ramsay nach schwerem Fahrradunfall: Tragt einen Helm
Christina und Luca Hänni
People news
«Let's Dance»-Nachwuchs: Baby Hänni ist da
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Umkämpftes Duell
Fußball news
Sloweniens Janza vermasselt dänisches Eriksen-Märchen
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird