Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mehr Insolvenzen in Thüringen

Thüringens Amtsgerichte entschieden im vergangenen Jahr über mehr Insolvenzen als noch 2022. Auch die Zahl der Unternehmensinsolvenzen stieg.
Insolvenz
Ein Mann füllt einen Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens aus. © Jonas Walzberg/dpa/Illustration

Die Zahl der Insolvenzen ist im vergangenen Jahr in Thüringen gestiegen. Die Amtsgerichte entschieden über 2273 Insolvenzverfahren, teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. Das sei ein Anstieg von 2,5 Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Von den eingereichten Insolvenzanträgen wurden 2102 Verfahren eröffnet - also 92,5 Prozent. Verbraucherinsolvenzen machten den Großteil aller Insolvenzverfahren aus.

Deutlich stieg auch die Zahl der Unternehmensinsolvenzen. Der Statistik zufolge wurden im vergangenen Jahr 252 solche Verfahren eröffnet, was einen Anstieg von 8,2 Prozent gegenüber 2022 bedeutet. Allerdings lag die Zahl noch deutlich unter dem Niveau der Jahre 2016, 2017 und 2018.

Der Schwerpunkt lag im vergangenen Jahr mit 41 Verfahren im Baugewerbe, gefolgt von der Branche «Handel sowie Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen» mit 37 Verfahren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift mit großem Herzschmerz-Doppelalbum
Kenny Barron
Musik news
Kenny Barron gewinnt Deutschen Jazzpreis
Harry Styles
People news
Stalkerin von Harry Styles muss ins Gefängnis
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann bleibt Bundestrainer - Keine Bayern-Rückkehr
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden