Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Kassen: Krankenstand unter Beschäftigten weiter hoch

Krankheitsbedingte Arbeitsausfälle bei gesetzlich Krankenversicherten bewegen sich in Thüringen auch nach dem Ende der Corona-Pandemie auf hohem Niveau. Die Krankenkasse DAK Gesundheit meldete am Montag für 2023 einen Krankenstand von 6,4 Prozent bei erwerbstätigen Versicherten im Freistaat. Das bedeutet, dass an jedem Tag des Jahres im Schnitt 64 von 1000 bei der Kasse versicherten Beschäftigten krankgeschrieben waren. Im Bundesdurchschnitt habe der Krankenstand bei erwerbstätigen DAK-Versicherten bei 5,5 Prozent gelegen.
Erkältung
Eine Frau benutzt ein Taschentuch. © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Im Vergleich zu 2022 sei die Zahl der Krankschreibungen um fünf Prozent gestiegen, so die Kasse. Im Durchschnitt sei jeder erwerbstätige DAK-Versicherte 2023 rund 23 Tage krank geschrieben gewesen. Die meisten Fehltage verursachten Muskel-Skelett-Erkrankungen - hierbei gab es nach Angaben der Kasse einen Anstieg um knapp zehn Prozent zum Vorjahr. Die Zahl der Fehltage wegen Erkältungsdiagnosen verringerte sich um rund sieben Prozent.

Merklich zugenommen hätten auch Ausfälle wegen psychischer Erkrankungen wie Depressionen und Angststörungen. Für die Analyse waren die Daten von 50.000 DAK-Versicherten in Thüringen ausgewertet worden, also etwa einem Drittel der DAK-Versicherten im Freistaat.

Auch die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) verzeichnet für 2023 einen in Thüringen über dem Bundesdurchschnitt von 6,6 Prozent liegenden Krankenstand. Er lag mit 7,6 Prozent annähernd auf dem Niveau von 2022 (7,7 Prozent). Eine Krankschreibung war im Schnitt mit einer Fehlzeit von rund 12,7 Tagen verbunden. In der KKH sind in Thüringen 47.000 Menschen krankenversichert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Nicki Minaj
People news
Polizei stoppt Rapperin Nicki Minaj am Flughafen
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Tv & kino
Chicago P.D. ohne Upton: Wann kommt Staffel 12?
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen gewinnt Pokal und macht das Double perfekt
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten