Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hasse: Pragmatismus für Datenschützer kein Auswahlkriterium

Thüringens oberster Datenschützer Lutz Hasse eckte in der Politik immer mal wieder an. Nun fordern Landespolitiker einen Nachfolger mit pragmatischem Ansatz. Hasse dagegen hält das für einen Irrtum.
Lutz Hasse
Lutz Hasse, Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit von Thüringen. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Aus Sicht des scheidenden Landesdatendatenschutzbeauftragten Lutz Hasse sollte Pragmatismus kein Auswahlkriterium für seinen Posten sein. «Es muss eine starke Persönlichkeit sein, die mit politischen und sonstigen Anfeindungen zurechtkommt», sagte Hasse der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Der Jurist wies darauf hin, dass ein Landesdatenschutzbeauftragter dafür verantwortlich sei, das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung zu verteidigen. «Pragmatismus ist nicht der Kompass, sondern das Recht.»

Im Thüringer Landtag laufen derzeit Gespräche über eine mögliche Nachfolge von Lutz Hasse, der seit zwölf Jahren Landesdatenschutzbeauftragter in Thüringen ist. Mehrere Landespolitiker hatten sich zuletzt dafür ausgesprochen, jemanden zu finden, der einen pragmatischen Ansatz verfolgt. CDU-Fraktionschef Mario Voigt etwa sprach davon, dass es einen «lebensnahen Datenschutz» brauche, der «den Leuten wieder Luft zu Atmen lässt». Grünen-Fraktionschefin Astrid Rothe-Beinlich forderte eine Person, die mit Lösungsansätzen an die Themen herangehe und praxistaugliche Wege finde.

Hasse sagte, ein Landesdatenschutzbeauftragter müsse Datenschutzverstöße ahnden und abstellen. Parallel dazu könne er beraten und helfen. «Pragmatismus, was jetzt immer wieder gefordert wird, riecht für mich nach Willkür und Beliebigkeit», machte Hasse klar. Man könne das Recht nicht so auslegen, wie es gerade passe oder es gar nicht erst anwenden. Er hoffe, dass die Abgeordneten im Thüringer Landtag «jemanden wählen, der das Grundrecht auch verteidigt und es nicht zur Beliebigkeit verkommen lässt».

Mit seiner eher strengen Gangart beim Datenschutz eckte Hasse immer mal wieder bei Politikern an. Er kann nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidieren. Linke, SPD und Grüne haben sich bereits auf einen Kandidaten verständigt, für eine Mehrheit im Parlament brauchen sie aber auch Stimmen aus der Opposition. Die CDU-Fraktion hat zwei Kandidaten in der engeren Auswahl.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles und Königin Camilla
People news
König Charles III. kehrt in die Öffentlichkeit zurück
Harvey Weinstein
People news
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche
Frankie Valli
Musik news
Stern für Frankie Valli & The Four Seasons
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Firmenchef-Umfrage: Über 70 Prozent fürchten Cyberangriff
Eine Person hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Smartphones: Warum Cloud-Speicher eine echte Option sind
Ladekabel
Internet news & surftipps
Bundesrat macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Harry Kane
1. bundesliga
Kane und der Lewandowski-Rekord - Tuchel will helfen
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Wohnen
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk