Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Erzgebirge Aue siegt gegen Waldhof Mannheim

Aue hat am letzten Spieltag gegen Waldhof Mannheim gewonnen. Der noch größere Erfolg ist jedoch die sichere Teilnahme am DFB-Pokal der nächsten Saison.
Sean Seitz vom FC Erzgebirge Aue
Aues Sean Seitz rennt mit dem Ball in der Hand zum Anstoßpunkt. © Robert Michael/dpa

Erzgebirge Aue hat dank der Schützenhilfe von Dynamo Dresden das DFB-Pokal-Ticket gelöst. Durch den vierten Tabellenplatz von Dynamo sind die Veilchen als Sachsenpokal-Finalist ebenfalls in der ersten Runde vertreten. Zum Saisonfinale gewann Aue am Samstag in der dritten Liga mit 2:0 (1:0) gegen den SV Waldhof Mannheim. Vor 11.048 Zuschauern trafen Marvin Stefaniak (9. Minute) und Sean Seitz (57.).

Nur neun Minuten nach Anpfiff erkämpfte sich Stefaniak den Ball und schoss in der linken Ecke zur Führung. In der 19. Minute hatte Kilian Jakob eine Großchance, traf aber nur die Latte. Die Pausenführung ging in Ordnung, da auch Mannheim immer wieder hochkarätige Chancen hatte. So verhinderte Boris Tashchy (37.) artistisch den Ausgleich.

Auch wenn die Gäste stark begannen, gelang Aue das 2:0. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte fand Tim Danhof, der den Ball passgenau auf Sean Seitz (57.) brachte, sodass dieser nur noch einschieben musste. Aue-Keeper Louis Lord, der sein Drittliga-Debüt gab, entschärfte in der zweiten Hälfte einige Mannheimer Angriffe.

Mit dem Sieg gegen Waldhof Mannheim beendet Aue die Saison auf Platz sechs. Nach dem Saisonfinale richtet Aue nun den Blick auf die Mission Wiederaufstieg. Nachdem die Verantwortlichen in der abgelaufenen Saison das Ausrufen der Zweitliga-Rückkehr vermieden haben, ist der Kurs für die neue Saison klar. «Wir wollen wieder in die zweite Liga. Dort macht es einfach mehr Spaß», erklärte Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Loris Karius und Diletta Leotta
People news
Torwart Karius und Diletta Leotta haben geheiratet
Ulrike Draesner
Kultur
Ulrike Draesner bekommt Literaturpreis der Adenauer-Stiftung
Pariser Kathedrale Notre-Dame fünf Jahre nach dem Großbrand
Kultur
Ausstellung zeigt umstrittene Notre-Dame-Glasfenster
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Startaufstellung
Nationalmannschaft
Nagelsmann bringt seine Sieger-Elf auch gegen die Schweiz
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten