Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Baumfällarbeiten sorgen für Stromausfall in Südthüringen

Bei Fällarbeiten stürzt ein Baum in eine Freileitung. In mehreren Südthüringer Orten fällt daraufhin der Strom aus.
Stromleitung
Ein Strommast vor blauem Himmel. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

In mehreren tausend Haushalten in Südthüringen ist am Dienstagmorgen für bis zu eine Stunde der Strom ausgefallen. Grund sei eine Störung der Hochspannungsleitung zwischen den Umspannwerken Suhl-Nord und Steinbach-Hallenberg gewesen, sagte ein Sprecher des Netzbetreibers Thüringer Energienetze (TEN). Zuvor hatte MDR Thüringen berichtet.

Grund für den Stromausfall seien Baumfällarbeiten bei Benshausen (Kreis Schmalkalden-Meiningen) gewesen. Dabei sei ein Baum in die Freileitung gefallen.

Seit 9.30 Uhr funktioniere die Stromversorgung wieder. Von dem Ausfall waren laut dem Sprecher mehrere Orte betroffen, darunter Oberhof, Gehlberg, Steinbach-Hallenberg sowie Teile von Zella-Mehlis und Suhl.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Dominik Koepfer
Sport news
Koepfer verliert gegen Medwedew bei French Open
Grill Control - Smarte Gasgrillsteuerung
Familie
Grillen wird weiblicher: Trends rund um Rost und Brenner