Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AfD-Chef Höcke tritt im Wahlkreis Greiz zur Landtagswahl an

Das katholisch geprägte Eichsfeld gilt als CDU-Hochburg. Bei der letzten Landtagswahl konnte AfD-Chef Höcke dort kein Direktmandat erringen. Jetzt tritt er in einem anderen Wahlkreis an.
Björn Höcke
Björn Höcke (AfD), Fraktionsvorsitzender im Thüringer Landtag, spricht. © Martin Schutt/dpa/Archivbild

Der Thüringer AfD-Landeschef und Spitzenkandidat, Björn Höcke, wird zur Landtagswahl nicht in seinem Heimatwahlkreis Eichsfeld antreten. Höcke wurde als Direktkandidat im Wahlkreis 40 (Greiz II) aufgestellt, wie der Pressesprecher des AfD-Landverbandes, Torben Braga, am Wochenende auf der Plattform X postete. Das Eichsfeld gilt traditionell als CDU-Hochburg.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) reagierte auf die Ankündigung mit Hohn: «Der Ungewählte - nun bekommt der Begriff einen Sinn», schrieb Ramelow gleichfalls auf X. «Björn# Höcke ist weder am 4.3.2020 im dritten Wahlgang zur Ministerpräsidentenwahl angetreten (gekniffen), noch wird er sich den Wählerinnen und Wählern an seinem Wohnort erneut stellen (gekniffen) am 1.9.2024 zur LTW.» Innenminister Georg Maier (SPD) sagte, Höcke traue sich nicht im katholischen Eichsfeld anzutreten, obwohl er dort wohne. «Er ist ein wahrer teutonischer Held», spottete Maier auf X.

In Thüringen wird am 1. September ein neuer Landtag gewählt. Die AfD ist letzten Umfragen zufolge derzeit stärkste Kraft im Freistaat. Die Partei von Höcke wird in Thüringen vom Landesamt für Verfassungsschutz bereits seit geraumer Zeit als gesichert rechtsextrem eingestuft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im April 2024 in der Liste
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt