Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Wäldern geräumt

Der Borkenkäfer frisst sich unaufhörlich durch die Thüringer Fichtenwälder. Die Schadholzmenge hat sich im vergangenen Jahr sprunghaft erhöht.
Schadholz in Thüringen
Die Reste des Waldes nahe der Grube Stahlberg. © Martin Schutt/dpa

In Thüringer Wäldern muss immer mehr Schadholz geschlagen werden. Im vergangenen Jahr wurden 5,9 Millionen Kubikmeter geschädigtes Holz aus den Wäldern gebracht, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zu 2022 habe sich damit der Schadholzeinschlag um 45 Prozent erhöht. Betroffen waren den Angaben nach überwiegend Nadelbäume, die von Insekten wie dem Borkenkäfer befallen waren.

Nur vier Prozent des gesamten Schadholzeinschlages entfielen auf kranke Laubbäume, hieß es. Insgesamt wurden 2023 rund 6,8 Millionen Kubikmeter Holz in Thüringen eingeschlagen und damit im Vergleich zum Jahr zuvor fast ein Drittel mehr.

Nach Angaben der Landesforstanstalt waren die durch den Borkenkäfer verursachten Schäden in den Thüringer Fichtenwäldern 2023 so hoch wie noch nie. In Lagen von bis zu 600 Metern habe der Borkenkäfer in Thüringen die Fichtenbestände bereits weitestgehend vernichtet. Laut Landesforstanstalt werden dort auch keine Fichten mehr neu gepflanzt, sondern Laub- und Mischwald. Um die noch gesunden Fichten zu retten und die Verbreitung des Schädlings einzudämmen, müssen befallene Bäume so schnell wie möglich aus dem Wald gebracht werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Tv & kino
James Gunn: Die 7 besten Filme des Superheld:innen-Regisseurs
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
«Die Sau rauslassen»: Rolfes und Carro geben Party-Befehl
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten