Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zieschang: Nicht vernichtete Maschinenpistole war Einzelfall

Nach der Kritik des Landesrechnungshofs an der Aufbewahrung von Beweismitteln bei der Polizei hat Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) eine Überprüfung der Prozessabläufe in der Asservatenverwaltung angekündigt. Eine Projektgruppe solle einheitliche Regeln im Umgang sowie bei der Verwahrung von Asservaten erarbeiten, so die CDU-Politikerin.
Innenministerin Tamara Zieschang
Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang sitzt an der Regierungsbank. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild

Im Polizeirevier Harz hat es Zieschang zufolge eine Tiefenprüfung gegeben. Der Rechnungshof hatte dort eine Maschinenpistole ausgemacht, die laut Aktenlage schon längst hätte vernichtet sein müssen. Dies sei ein bedauerlicher, aber inakzeptabler Einzelfall gewesen, sagte Zieschang.

Der Landesrechnungshof hatte bei Sachsen-Anhalts Polizei erhebliche Mängel mit Blick auf die Aufbewahrung von Beweismittel festgestellt. Die Prüfer hätten teils gravierende Sicherheitsmängel ausgemacht sowie mangelhafte Dokumentationen, so Rechnungshofpräsident Kay Barthel. Zum Teil lagerten den Angaben zufolge Asservate in Duschen mit provisorischen Regalböden, in feuchten Kellerräumen und ungesicherten Garagen. Drogen seien unzureichend verpackt und beschriftet gewesen. Der Rechnungshof mahnte eine zentrale Steuerung und Kontrollmechanismen an.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tv & kino
Tulsa King: Wie geht es in Staffel 2 mit Dwight weiter?
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten