Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verkehrsbetriebe wehren sich gegen Betrüger bei D-Ticket

In ganz Deutschland berichten Verkehrsunternehmen von Betrügereien beim Deutschlandticket. Kriminelle nutzen teilweise falsche oder gestohlene Kontodaten. Auch in Sachsen-Anhalt gab es Versuche.
Deutschlandticket
Ein Mann hält ein Mobiltelefon, auf dem das «D-Ticket» gekauft werden kann, in der Hand. © Fabian Strauch/dpa/Symbolbild

Die Verkehrsbetriebe in Sachsen-Anhalt wehren sich erfolgreich gegen Betrugsversuche beim Deutschlandticket. Bereits Ende vergangenen Jahres habe es massenhaft Bestellungen durch vermutlich betrügerische Konten gegeben, teilten die Magdeburger Verkehrsbetriebe auf Anfrage mit. Teilweise habe es pro Woche Bestellungen im unteren vierstelligen Bereich gegeben. Die Fachabteilung habe einen Betrug aber durch umgehend eingeleitete Maßnahmen abgewendet, sodass kein Schaden entstanden sei. Die Hallesche Verkehrs-AG hat nach eigenen Angaben ein System aufgebaut, das Auffälligkeiten überwacht. Aktuell gebe es keine größeren Auffälligkeiten bei Rückbuchungen.

Am Mittwoch hatten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vor einem Millionenschaden durch massenhaften Betrug bei Deutschlandtickets gewarnt. Kriminelle würden bei Bestellungen falsche oder gestohlene Kontodaten angeben. Die DVB sprachen von etwa 15.000 Rückbuchungen und einem wirtschaftlichen Schaden von 1,4 Millionen Euro. Im März hatte bereits der Verkehrsverbund Rhein-Main von solchen Betrugsfällen berichtet. Hintergrund sei, dass für eine unbürokratische Einführung des Tickets auf langwierige Bonitätsprüfungen und Schufa-Auskünfte verzichtet worden sei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lang Lang
Musik news
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Jodie Foster
People news
Jodie Foster: «Schauspielerei war gegen meine Natur»
Eddie Murphy
Tv & kino
«Beverly Hills Cop»-Regisseur: Murphy wird unterschätzt
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Lehren vor der K.o.-Runde
Nackenschmerzen
Gesundheit
Stiftung Warentest: Keine Massagepistole schneidet «gut» ab