Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Säumige Eigentümer reagieren auf Erinnerungsschreiben

Wer noch keine Grundsteuererklärung eingereicht hat, bekam in Sachsen-Anhalt zuletzt nochmals eine Aufforderung. Das zeigt Wirkung.
Grundsteuer
Ein Grundsteuerbescheid für 2024 wird vor einen Computerbildschirm gehalten, auf dem ein Formular der Steuerplattform Elster angezeigt wird. © Bernd Weißbrod/dpa

Die Erinnerungsschreiben zur neuen Grundsteuer haben in Sachsen-Anhalt zu mehr eingereichte Erklärungen geführt. Im Februar seien etwa 8900 Erklärungen abgegeben worden, sagte eine Sprecherin des Finanzministeriums. In den vorangegangenen Monaten seien es 1000 bis 2000 gewesen. Im Februar waren im Land rund 156.000 Erinnerungsschreiben an säumige Grundstückseigentümer versandt worden.

Insgesamt wurden in Sachsen-Anhalt rund 865.000 Eingänge im Zusammenhang mit der Grundsteuer verzeichnet. Bisher wurden mehr als 782.000 Erklärungen bearbeitet. Gegen die Bescheide sind rund 142.000 Einsprüche erhoben worden.

Die neue Grundsteuer soll ab 1. Januar 2025 fällig werden. Im Rahmen dieser Reform müssen bundesweit fast 36 Millionen Grundstücke mit Hilfe von Eigentümerangaben neu bewertet werden. Für die Kommunen ist die Grundsteuer eine wichtige Einnahmequelle. Wie viel die einzelnen Eigentümer künftig zahlen müssen, hängt entscheidend von den sogenannten Hebesätzen der Gemeinden ab.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Merkel und Matthes
Kultur
Merkel würdigt Einsatz von Schauspieler Matthes für Toleranz
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Games news
Planet Crafter: Tipps, alle Fische finden und mehr
Taylor Swift
Musik news
Taylor-Swift-Konzerte: Ticket-Weiterverkauf wieder möglich
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Novak Djokovic
Sport news
Djokovic gibt sich keine Blöße: Erstrunden-Sieg in Paris
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto