Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rechtsextreme Bewegung von Sachsen-Anhalt aus aktiv

Über den Begriff der «Remigration» wird seit wenigen Wochen intensiv diskutiert. Die rechtsextreme Identitäre Bewegung plant bundesweit Aktionen. Eine Basis ist Sachsen-Anhalt.
Wie Rechte reden - Remigration
Teilnehmer einer Mahnwache rechter Gruppen stehen mit einem Schild vor dem Bundeskanzleramt. © Bernd von Jutrczenka/dpa

Führungskader der rechtsextremen Identitären Bewegung haben sich in Sachsen-Anhalt etabliert. Wie das Innenministerium auf Anfrage mitteilte, sind Akteure der Identitären Bewegung aus Sachsen-Anhalt heraus bundesweit aktiv. MDR und «Spiegel» hatten vergangene Woche darüber berichtet, dass Mitglieder in Schkopau (Saalekreis) eine Villa bezogen hatten.

Der Bundesverfassungsschutz hatte bereits in seinem Jahresbericht 2022 erwähnt, dass es ein strategisches Element der IB sei, «Freiräume» in Form von Wohn- oder Hausprojekten zu schaffen. «In Sachsen-Anhalt festigte sich im Berichtsjahr ein gemeinschaftliches Wohnprojekt von Führungskadern der IBD.»

Nach Angaben des Innenministeriums ist die Identitäre Bewegung Teil eines verflochtenen, arbeitsteiligen Netzwerks aus Organisationen der «Neuen Rechten». Der IB komme die Aufgabe zu, durch öffentlichkeitswirksame Aktionen, wie etwa die zeitweise Besetzung von Gebäuden, Aufmerksamkeit zu erzeugen. «Die IB will den Boden für die Ideologie der Neuen Rechten bereiten, indem sie beispielsweise Begriffe wie «Remigration» in den öffentlichen Diskurs einführt», teilte das Innenministerium mit. Ziel sei es, den Raum des Sagbaren weiter nach rechts zu verschieben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird