Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mansfeld-Südharz: 60.000 Euro Spenden für Hochwasserschäden

Vor rund drei Monaten herrschte im Landkreis Mansfeld-Südharz Ausnahmezustand. Das Wasser der Helme überflutete Felder und Straßen. Um Schäden zu reparieren, sind 60.000 Euro Spenden gesammelt worden.
Hochwassersituation
Ein umgekipptes Fußballtor liegt auf dem Sportplatz im Wasser. © Heiko Rebsch/dpa

Der Landkreis Mansfeld-Südharz hat rund 60.000 Euro Spenden für die Reparatur der dort im Dezember und Januar entstandenen Hochwasserschäden erhalten. Das Geld sei auf einem Spendenkonto eingegangen, das mittlerweile geschlossen ist, teilte der Landkreis am Donnerstag mit.

Zum Jahresende war der Fluss Helme in der Region stellenweise weit über seine Ufer getreten. Neben Freiwilligen war auch die Bundeswehr im Einsatz, um Schlimmeres zu verhindern. Landrat André Schröder hatte bei einer Veranstaltung zum Dank an die Helferinnen und Helfer von einer Schadenssumme von mehreren Millionen Euro gesprochen.

Dem CDU-Politiker zufolge haben die vier betroffenen Kommunen des Landkreises bislang drei Millionen Euro für Schäden an der kommunalen Infrastruktur veranschlagt. Die Gesamtkosten für den Hochwasser-Einsatz bezifferte er mit 2,5 Millionen Euro. «Bei Kreisstraßen und Wirtschaftswegen kommen 1,5 Millionen Euro zusammen. Nimmt man die Entsorgung der bis Ende März verbauten Sandsäcke hinzu, beläuft sich die Schadensbilanz auf mindestens 8,6 Millionen Euro», schlüsselte Landrat Schröder auf.

Die eingegangenen Spenden sollen nun den betroffenen Gemeinden dabei helfen, Hochwasserschäden zu beseitigen und künftig besser vorbereitet zu sein, hieß es. Bevor darüber entschieden werden kann, welche konkreten Maßnahmen mit dem Spendengeld finanziert werden sollen, müsse der Kreistag noch über die Annahme der Spenden entscheiden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
DFB-Training
Fußball news
Training vor 15.000 Fans: Nagelsmann verrät EM-Tagträume
Eine Fähre liegt im Hafen von Piraeus
Reise
Nicht mit voll geladenem E-Auto auf griechische Fähre