Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Gut getan»: Eisenach erleichtert nach erstem Auswärtssieg

Zum Weihnachtsfest beschenkt sich der ThSV Eisenach mit einer großen Überraschung selbst und holt endlich den ersten Auswärtssieg der Saison. Großes Lob bekamen die Torhüter.
ThSV Eisenach
Manuel Zehnder (M) steht mit seinen Mitspielern nach der Niederlage gegen Hamburg auf dem Spielfeld. © Gregor Fischer/dpa

Neun Anläufe, endlich etwas zu feiern: Der lang ersehnte erste Auswärtssieg kann für den ThSV Eisenach ein Meilenstein auf dem Weg zum Klassenerhalt gewesen sein. «Das hat einfach nur gut getan. Man hat gesehen, dass uns ein Riesen-Stein vom Herzen gefallen ist», sagte Manuel Zehnder bei Dyn. Der Spielmacher hatte mit einem Siebenmeter in letzter Sekunde für das 27:26 bei den Rhein-Neckar Löwen in Mannheim gesorgt. Im letzten Spiel des Jahres empfangen die Thüringer am Samstag den HC Erlangen.

Der Sieg in Mannheim wurde für Zehnder vor allem in der Defensive erarbeitet. «Unsere Abwehr war unglaublich, was wir 60 Minuten gekämpft haben. Unsere Torhüter haben uns den Arsch gerettet», sagte der 24-Jährige. Trainer Misha Kaufmann meinte: «Wir haben in der zweiten Halbzeit einen super Torhüter, der Bälle hält bei einem Spielstand, wo es kippen kann. Am Ende haben wir nicht unverdient zwei Punkte geholt.»

Die Torhüter Matija Spikic und Mateusz Kornecki wiesen Top-Statistiken auf. Spikic zeigte zehn Paraden, zwei davon bei Siebenmetern. Kornecki trumpfte in der Schlussphase des Spiels auf, hielt insgesamt mehr als die Hälfte alle Würfe. «Riesen-Respekt an meine junge Mannschaft, wie sie nicht aufgegeben hat», sagte Kaufmann.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen