Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gewerkschaft setzt Warnstreiks im Einzelhandel fort

Fast ein Jahr zieht sich der Tarifkonflikt im Einzelhandel schon hin. Trotz Angeboten der Arbeitgeber beharrt die Gewerkschaft auf einem Tarifabschluss. Erneut kommt es zum Ausstand.
Streik im Einzel- und Versandhandel
Beschäftigte des Einzelhandels ziehen im Herbst 2021 vor den Eingang des Einrichtungshauses Ikea und streiken. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel in Sachsen-Anhalt erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Diese sollen von Donnerstag bis Samstag dauern, wie die Gewerkschaft mitteilte. Aufgerufen seien unter anderem Kaufland-Filialen in Magdeburg, Halle, Bernburg und Dessau, Edeka-Center in Magdeburg, Schönebeck und Haldensleben sowie Ikea in Magdeburg und Marktkauf in Burg. Der Tarifkonflikt läuft nach Angaben des Einzelhandelsverbands bereits seit elf Monaten, in denen es bundesweit mehr als 60 Tarifrunden gegeben hat.

Der Einzelhandelsverband hatte zusammen mit seinen Landesverbänden Anfang März bekannt gegeben, dass die Mitgliedsunternehmen freiwillig eine Erhöhung der Entgelte durchführen könnten. Die Unternehmen seien unterschiedlich hart von der Kaufzurückhaltung und den aktuellen globalen Konflikten betroffen, hieß es. Daher könnten voraussichtlich nicht alle Unternehmen mitziehen.

Die Gewerkschaft kritisiert das Angebot des Handelsverbands. «Freiwillige Wohltaten können jederzeit widerrufen werden, tarifvertragliche Regelungen sind dagegen rechtsverbindlich», sagte der Fachbereichsleiter für den Handelsbereich, Torsten Furgol von Verdi.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Blume: «Frau Roth hat den Mythos Bayreuth nicht verstanden»
TV-Ausblick  - RTL
Tv & kino
Tanz mit Rasputin: «The King's Man» mit Ralph Fiennes
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Deutschland - Japan
Sport news
Basketball-Siege geben Selbstvertrauen für Olympia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte