Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ballett tanzt im Kunstmuseum Magdeburg

Dort die Bühne, hier das Publikum - das Magdeburger Ballett verlässt seine gewohnte Umgebung. Die Tänzerinnen und Tänzer planen ein abendfüllendes Programm im Museum inmitten bildender Kunst.
Ballett
Ballettschuhe stehen im Ballettsaal vom Theater Magdeburg in einem Fenster. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild

Die 20 Balletttänzerinnen und -tänzer des Theaters Magdeburg verlassen die große Bühne und zeigen verschiedene Choreografien im Kunstmuseum der Stadt. Acht Choreografen erarbeiten ein abendfüllendes Programm, welches das Publikum durch verschiedene Räume des Museums führt. Ballettdirektor Jörg Mannes erklärte am Freitag: «Es war mein Traum, sowas mal zu machen.» Es reize ihn, den Tanz in einer anderen Art und Umgebung zu präsentieren. Museumsleiterin Annegret Laabs hob das Zusammentreffen von Tanz, Musik, Architektur und bildender Kunst hervor. Premiere von «Grand Tour» ist am 30. April, vier weitere Vorstellungen sind geplant vom 1. bis 5. Mai.

Das Publikum kann in zwei Teilen insgesamt acht verschiedene Stationen im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen besuchen. Die Choreografien sind laut Mannes sehr unterschiedlich, die Musik teils klassisch, teils zeitgenössisch. Es werde verbindende Elemente geben. Es werden Ausstellungsräume ebenso bespielt wie die Klosterkirche. Das Finale ist im Kreuzgang geplant.

Das Magdeburger Kunstmuseum im ältesten erhaltenen Gebäude der Landeshauptstadt gilt als wichtigster Ausstellungsort für nationale wie internationale Gegenwartskunst in Sachsen-Anhalt. Zum Bestand der auf Kunst nach 1945 orientierten Sammlung gehören neben Plastiken zahlreiche Gemälde und Grafiken sowie Fotografien, Videos und Installationen von Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?