Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahl der Abschiebungen in Sachsen gestiegen

Die Behörden haben in diesem Jahr bislang 277 Menschen von Sachsen aus abgeschoben. Beim Großteil der Menschen war ein abgelehnter Asylantrag der Grund für die Abschiebung.
Landesdirektion Sachsen in historischem Gebäude
Das in den 1930er Jahren erbaute Astra-Werk. Die 1921 in Chemnitz gegründeten Astra-Werke waren ein weltweit führender Hersteller von Addiermaschinen. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr Menschen sind im ersten Quartal des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von Sachsen aus abgeschoben worden. Bislang habe es 277 Abschiebungen in die Herkunftsländer gegeben, teilte die Landesdirektion Sachsen am Mittwoch mit. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 195.

Bei 257 der in diesem Jahr abgeschobenen Menschen lehnten die Behörden Asylanträge ab, von ihnen seien 83 laut Landesdirektion Straftäter. Hauptzielländer der Rückführungen seien Georgien, Nordmazedonien, Tunesien, die Türkei und Serbien gewesen. 

Die restlichen 20 Menschen, die abgeschoben wurden, waren den Angaben zufolge aus anderen Gründen ohne Asylbezug ausreisepflichtig. Darunter fallen etwa Menschen, deren Aufenthaltstitel abgelaufen ist und denen keine Duldung erteilt wurde, wie auf der Seite des Migrationsbeauftragten zu lesen ist.

Laut Landesdirektion reisten im ersten Quartal 198 Menschen freiwillig aus. Dazu gehörten laut Behörde sowohl staatlich geförderte als auch selbst finanzierte Ausreisen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Cem Özdemir
People news
Özdemir und Anne Will bei Benefizspiel in Berlin
König Frederik X.
People news
Dänemarks König Frederik feiert ersten Geburtstag als König
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Tadej Pogacar
Sport news
Triumph in Rom: Pogacar gewinnt den Giro d'Italia
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten