Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Waldbrand am Pfaffenstein - Polizei stellt Tatverdächtigen

Wegen der langen Trockenheit gilt im Nationalpark Sächsische Schweiz derzeit ein nächtliches Betretungsverbot. Nicht weit vom Nationalpark entfernt kam es jetzt zu einem Feuer.
Waldbrand am Pfaffenstein
Nach einem Waldbrand am Pfaffenstein hat die Polizei einen Tatverdächtigen gestellt. (Archivbild) © Matthias Rietschel/dpa

Ein Waldbrand am Pfaffenstein in der Sächsischen Schweiz hat mehr als 100 Feuerwehrleute herausgefordert. Den Angaben zufolge brannte es in schwer zugänglichem und felsigem Gebiet. Die Feuerwehrleute mussten sich mit Hilfe der Höhenrettung abseilen, um einzelne Glutnester und Brandherde zu löschen, wie die örtliche Einsatzleitung informierte. Das Feuer auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern sei unter Kontrolle, hieß es am Nachmittag. Die weiteren Arbeiten sollten noch bis in den Abend hinein andauern. Der Brand war am Sonntagmorgen gegen 6.20 Uhr gemeldet worden. 

Die Polizei hat unterdessen in der Nähe einen 30-Jährigen aufgegriffen. Er steht in Verdacht, das Feuer verursacht zu haben. Er habe angegeben, am Pfaffenstein übernachtet und am Samstagabend einen Gegenstand angezündet zu haben, informierte die Polizeidirektion Dresden. Brandursachenermittler sollen nun den Brandort genauer unter die Lupe nehmen. 

Betretungsverbot - Hohe Bußgelder drohen

Wegen der langen Trockenheit hatte der Nationalpark Sächsische Schweiz, zu dem der Pfaffenstein nicht gehört, ein nächtliches Betretungsverbot verhängt - vorerst bis Montag. Demnach dürfen der Wald und sämtliche Waldwege in der Zeit von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr nicht betreten werden. Wer dagegen verstoße, begehe eine Ordnungswidrigkeit, hieß es. Es drohten Bußgelder von bis zu 10.000 Euro. 

Im Sommer 2022 hatte in der Sächsischen Schweiz wochenlang ein verheerendes Feuer gewütet. Die Löscharbeiten waren in dem Gelände sehr schwierig gewesen. 

Redaktionshinweis: In einer früheren Version des Artikels konnte im Teaser und dritten Absatz der Eindruck entstehen, der Pfaffenstein liege im Nationalpark Sächsische Schweiz. Das ist nicht der Fall.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Streaming-Show von Stefan Raab (RTL+)
Tv & kino
Stefan Raabs neue Show ist ein Best-of des Raabiversums
Willy Millowitsch
People news
Willy Millowitsch: Er gab den Leuten das Lachen zurück
Florence Pugh
People news
Florence Pugh: Bin absolut verrückt nach Arbeit
Screenshot vom Spiel «Nobody Wants to Die»
Internet news & surftipps
«Nobody Wants to Die»: Untersterblichkeit hat einen Preis
Suchmaschinen
Internet news & surftipps
EU-Gericht kassiert Milliarden-Strafe für Google
iOS 18: Nachrichten planen und später senden – mit iMessage
Handy ratgeber & tests
iOS 18: Nachrichten planen und später senden – mit iMessage
FC Barcelona - AS Monaco
Champions league
Flicks Selbstkritik wegen López-Ausfall: Fühle mich schuldig
Eine Frau knetet einen Teig
Familie
Einfacher Trick: Wie geht eigentlich Blindbacken?