Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Straßenblockaden der Bauern - Ermittlungen gegen Autofahrer

Die Straßenblockaden von Bauern haben bei einigen Autofahrern in Sachsen solch heftige Reaktionen ausgelöst, dass die Polizei nun gegen sie ermittelt. An manchen Stellen hätten Verkehrsteilnehmer versucht, Blockaden zu umfahren oder zu durchbrechen, teilte die Polizei am Abend mit.
Unfall
Die Leuchtschrift «Unfall» auf dem Dach eines Polizeiwagens. © Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

In Schöneck (Vogtlandkreis) sollte demnach ein Autofahrer, der sich in einen Konvoi drängen wollte, einer Polizeikontrolle unterzogen werden. Der 36-Jährige flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit und verkehrsgefährdender Fahrweise, wie es hieß. Gegen ihn wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Beim Versuch, auf die A4 zu gelangen, streifte ein 45-Jähriger an der Autobahnanschlussstelle Hohenstein-Ernstthal mit seinem Transporter einen Traktor, wie es weiter hieß. Obwohl ein Sachschaden von rund 2500 Euro entstanden war, habe er sich von der Unfallstelle entfernen wollen.

Über die Blockade an der Anschlussstelle Plauen-Süd zeigte sich ein 21-Jähriger so erbost, dass er einem Versammlungsteilnehmer während einer verbalen Auseinandersetzung mehrfach einen Schlagring zeigte. Er wurde wegen Bedrohung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Bei Lichtenstein (Landkreis Zwickau) versuchte ein Autofahrer, trotz des Protests eine Kreuzung an der Bundesstraße 173 zu passieren. Dabei habe er einen Teilnehmer angefahren, hieß es. Gegen den Fahrer werde nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Blockaden der Bauern gab es am Dienstag unter anderem an Auffahrten zu den Autobahnen A4 und A72, an Bundesstraßen sowie an Verkehrsknotenpunkten in unterschiedlichen Orten. Es bildeten sich Staus. Am Mittwoch werden die Proteste der Landwirte fortgesetzt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel