Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Neiße Filmfestival veröffentlicht Programm

An sechs Tagen im Mai zeigt das Filmfest rund 90 Filme im Länderdreieck Deutschland, Polen und Tschechische Republik. Filmfans können nun Details zu den Vorstellungen abrufen.
Kinosaal
Kinosessel in einem Kinosaal. © Sven Hoppe/dpa/Symbolbild

Das vollständige Programm für das 21. Neiße Filmfestival ist am Montag veröffentlicht worden. Es sei ab sofort online zu entdecken, teilte Festivalsprecher Michael Lippold am Montag mit. Zwischen dem 14. und 19. Mai werden im Länderdreieck Deutschland, Polen und Tschechische Republik an 19 Spielorten rund 90 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme gezeigt.

Eröffnungsfilm ist das Drama «Ellenbogen», das eine junge Frau porträtiert. Den Höhepunkt des Filmfestivals bildet die Preisverleihung am 18. Mai im Kühlhaus in Görlitz. Was mit der Idee begann, Filme in drei Ländern zu zeigen, habe sich «zu einer kulturellen Brücke für Filmfans aus den drei Nachbarländern entwickelt», hieß es. Das Festival sei wichtiger Treffpunkt für die nationale und internationale Filmszene und die Filmwirtschaft.

Neben drei Wettbewerben und verschiedenen Filmreihen umfasst das Programm Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und Partys. Im Fokus stehen diesmal weibliche Perspektiven. Als weiteres Highlight wurde ein Konzert mit der ukrainischen Rapperin Alyona Alyona angekündigt, die 2018 mit ihrem Debüt-Video für Aufsehen gesorgt habe.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scarlett Johansson
People news
ChatGPT-Stimme: Scarlett Johansson schaltet Anwälte ein
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU soll letzte Hürde nehmen
Das Logo der App Blinkist
Das beste netz deutschlands
Blinkist: Buchzusammenfassungen für Leser auf dem Sprung
Karl-Heinz Schnellinger
Fußball news
Jahrhundertspiel-Torschütze Karl-Heinz Schnellinger ist tot
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank
Gesundheit
Was bringt die Haut mit 60+ zum Strahlen?