Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Nach 20 Jahren neue Geschäftsführerin bei Herrnhuter

Zwei Jahrzehnte lang leitete Oskar Scholz die Geschäfte bei der traditionsreichen Herrnhuter Manufaktur. Nun gibt er die Verantwortung ab. Seine Nachfolgerin kennt das Unternehmen bestens.
Herrnhuter Sterne
Produktionsmitarbeiter arbeiten in der Schauwerkstatt der Herrnhuter Sterne GmbH an Herrnhuter Sternen. © Sebastian Kahnert/dpa

Die Herrnhuter Sterne GmbH bekommt nach 20 Jahren eine neue Führung. Im April übernimmt Katja Ruppert die Geschäftsleitung von Oskar Scholz, wie das ostsächsische Unternehmen am Mittwoch mitteilte. «Ich freue mich, dass mit Katja Ruppert eine mehr als kompetente Nachfolgerin gefunden wurde», sagte Oskar Scholz demnach. Sie sei seit 2005 bei Herrnhuter tätig und bestens mit dem Unternehmen vertraut.

Der Herrnhuter Stern gilt als Ursprung der Weihnachtssterne. Er wird mit seinen acht dreieckigen und 17 viereckigen Zacken seit 1897 in der Stadt im Landkreis Görlitz gefertigt. Dort hat die heute weltweit verbreitete Evangelische Brüder-Unität ihren Ursprung. Sie ist auch zu 100 Prozent Gesellschafterin der Sterne-Manufaktur, die derzeit 195 Frauen und Männer beschäftigt. Im vergangenen Jahr wurden in der Manufaktur 800.000 Sterne hergestellt.

«Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und weiß ein tolles Team hinter mir, was das Unternehmen und mich als Geschäftsführerin nach besten Kräften unterstützen und begleiten wird», sagte Ruppert laut Mitteilung. Demnach wird eine ihrer ersten Aufgaben die Erweiterung des touristischen Angebots der Manufaktur sein. Ruppert würdigte den scheidenden Geschäftsführer. «Oskar Scholz hat großen Anteil an der positiven Entwicklung der Herrnhuter Sterne Manufaktur», sagte sie. Ihm gebühre Dank für seine herausragenden Leistungen und die beeindruckende Markenpositionierung, die Herrnhuter heute einnehme.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
John Malkovich
Kultur
Viel Jubel für John Malkovich am Hamburger Thalia Theater
Kunstbiennale - Archie Moore
Kultur
Biennale in Venedig ehrt indigene Künstler
Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana
People news
Griechisches Prinzenpaar lässt sich scheiden
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Erotik auf Smartphone
Internet news & surftipps
Verschärfte EU-Auflagen für Online-Sexplattformen
Klatsche
Fußball news
FC Bayern dominiert in Berlin - Darmstadt vertagt Abstieg
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden