Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mitnahme von E-Scooter in ÖPNV ab Mai verboten

Fahrgäste der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) dürfen ab Mai in Bussen und Bahnen keine E-Scooter mehr mitnehmen. «Grund für diese Entscheidung sind aktuelle Bewertungen zum Brandschutz in den Fahrzeugen nach Vorfällen im Ausland», teilte die LVB am Donnerstag in Leipzig mit. Aufgrund der derzeit niedrigen Sicherheitsanforderungen an die E-Tretroller sei die Wahrscheinlichkeit eines Akkubrandes deutlich höher als bei anderen Elektrofahrzeugen.
E-Roller
E-Roller parken am Hauptbahnhof in Leipzig. © Hendrik Schmidt/dpa

Ende Februar hatten sich zahlreiche Verkehrsunternehmen für ein Mitnahmeverbot von E-Tretrollern in Bussen und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs ausgesprochen.

«Solch ein Brand in einem Bus oder einer Bahn birgt erhebliche Gefahren für Fahrgäste und Mitarbeiter durch giftigen Brandrauch, Flamm- und Explosionswirkung», hieß es weiter. Die im Brandfall freigesetzten Gase seien bereits in geringer Konzentration toxisch. Zudem erfolge die Rauchfreisetzung in Sekundenschnelle.

Sobald die Hersteller das bestehende Risiko beseitigt haben, sollen E-Scooter wieder für die Mitnahme zugelassen werden. Pedelecs, Elektro-Rollstühle und vierrädrigen Elektromobile für mobilitätseingeschränkte Menschen seien von dem Verbot nicht betroffen.

Das Thema beschäftigt auch die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Allerdings wurde in der Landeshauptstadt noch keine endgültige Entscheidung getroffen. «Die Vorfälle in anderen europäischen Städten kennen wir und werden unter Einbeziehung von Fachleuten und der Feuerwehr eine Analyse potenzieller Gefahren für unsere Fahrgäste vornehmen», teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. Man sei im Austausch mit anderen Verkehrsunternehmen und auch mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der sich für das Mitnahmeverbot von E-Scooter in öffentlichen Verkehrsmitteln ausgesprochen hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Prinz Harry
People news
Rückschlag für Prinz Harry bei Klage gegen Verlag
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Microsoft-Manager Brett Ostrum zeigt ein Notebook und ein Tablet
Das beste netz deutschlands
Microsoft legt Mindestvorgaben für KI-PCs fest
Frau mit iPhone
Das beste netz deutschlands
Neue iOS-Version behebt Problem mit gelöschten Fotos
Toni Kroos
Fußball news
Toni Kroos beendet Karriere nach der EM
Arbeiter mit dunkler Arbeitshose
Job & geld
Darf der Arbeitgeber die Hosenfarbe vorschreiben?