Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Diskussion über E-Scooter-Verbot im ÖPNV

Die elektrisch betriebenen Roller sorgen vielerorts für Ärger. Nun bereiten die niedrigen Sicherheitsstandards der in E-Scootern verbauten Akkus Sorgen.
E-Scooter
Ein Mann fährt mit einem E-Scooter auf der Straße. © Christoph Soeder/dpa/Archivbild

Wer einen E-Scooter besitzt, kann den Roller in Hessen weiter in Bus und Bahn mitnehmen - zumindest vorerst. Nach einer Empfehlung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) prüfen die Verkehrsverbände NVV und RMV das weitere Vorgehen. Eine abschließende Entscheidung gebe es noch nicht, teilte eine Sprecherin des Nordhessischen Verkehrsverbunds auf Anfrage mit. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund sieht noch Abstimmungsbedarf.

Zahlreiche Verkehrsunternehmen haben sich für ein Mitnahmeverbot von E-Tretrollern in Bussen und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs ausgesprochen. Grund sei der niedrige Sicherheitsstandard der verbauten Lithium-Ionen-Akkus und ein damit verbundenes erhöhtes Brand- und Explosionsrisiko sowie die gesundheitsschädliche Rauchgasfreisetzung, hatte der VDV in der vergangenen Woche mitgeteilt. Es gebe eine entsprechende Empfehlung für die Branche. Zum 1. März gab es unter anderem bereits in mehreren Städten Nordrhein-Westfalens ein Verbot. Weitere wollen folgen.

Der RMV erklärte, man verfolge die Diskussionen. «Wichtig ist uns mit Blick auf den RMV, da durch das Verbundgebiet in der Mitte Deutschlands viele Züge und Fahrgäste hinein- und durchfahren, eine möglichst deutschlandweit einheitliche Regelung zu erreichen», teilte ein Sprecher mit. Es wäre für Fahrgäste nicht verständlich, wenn in einem Regionalzug in Aschaffenburg eine andere Mitnahmeregelung gelte als bei Ankunft in Hanau. Zudem gelte es zu bewerten, ob eine unterschiedliche Regelung nach Verkehrsmitteln sinnvoll sei.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Israelischer Pavillon
Kultur
Aus Protest: Israel-Pavillon bei Kunstbiennale öffnet nicht
Dieter Hallervorden veröffentlicht Video über Krieg in Gaza
People news
Gedicht über Gaza: Dieter Hallervorden veröffentlicht Video
Churchill
Kultur
Auktionshaus will Porträt von Winston Churchill versteigern
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk will neue X-Nutzer für Posts bezahlen lassen
Zentralbankgeld
Internet news & surftipps
Bundesbank und MIT forschen zu digitalem Zentralbankgeld
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Handy ratgeber & tests
Zwei Karten, ein Smartphone: Die besten Dual-SIM-Handys 2024
Olympische Flamme
Sport news
Olympisches Feuer für Paris entfacht
Frau an Regenwasserspeicher
Wohnen
So bunkern Sie Regenwasser für schlechte Zeiten