Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Langenhan rodelt von Platz 21 noch zum Sieg

Dieser Erfolg ist fast nicht zu glauben. Nach einem kapitalen Fehler im ersten Lauf rast Rodel-Weltmeister Langenhan von weit hinten noch ganz nach vorn.
Rodeln Weltcup in Altenberg
Sieger Max Langenhan (M) aus Deutschland steht nach dem Rennen zwischen dem Zweitplatzierten David Gleirscher (l) aus Österreich und dem Drittplatzierten Krsiters Aparjods aus Lettland auf dem Podium. © Robert Michael/dpa

Rodel-Weltmeister Max Langenhan vom BRC 05 Friedrichroda hat etwas fast Unmögliches geschafft. Nach einem kapitalen Fahrfehler im ersten Lauf und fast einer Sekunde Rückstand raste der Thüringer am Samstag beim Weltcup in Altenberg noch auf Rang eins. Den nach Lauf eins führenden Pyeongchang-Olympiasieger David Gleirscher aus Österreich verwies er mit 0,121 Sekunden auf Rang zwei.

Dritter wurde der Lette Kristers Aparjods. Der dreimalige Olympiasieger Felix Loch vom RC Berchtesgaden verpasste als Vierter seinen 51. Weltcupsieg, nachdem er zur Halbzeit noch aussichtsreich auf Rang zwei gelegen hatte.

«Ich hatte einfach Glück. Solche Fehler verdienen eigentlich eine Niederlage. Dass ich dann so einen Lauf treffe und die Bahn dann so nachlässt, das wünscht man keinen anderen Sportler. Das tut mir auch leid. Es ist ein Outdoorsport, da war es auch so», sagte Langenhan.

Ein ähnliches Kunststück schaffte Kollege Loch auch schon einmal: Im Dezember 2020 fuhr der Berchtesgadener auf der Altenberger Bahn von Platz 17 aus zum Sieg. Der Chemnitzer Timon Grancagnolo wurde 13., der Altenberger Mathis Ertel landete auf Platz 17.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Morgan Spurlock
Tv & kino
«Super Size Me»: US-Regisseur Morgan Spurlock gestorben
Walter Kappacher
Kultur
Büchner-Preisträger Walter Kappacher gestorben
Filmfestival in Cannes - The Seed of the Sacred Fig
Tv & kino
Geflohener Regisseur Mohammed Rassulof in Cannes
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Xabi Alonso
Fußball news
Jetzt erst recht: Bayer will Double gegen Außenseiter FCK
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten