Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grimmaer OB Spitzenkandidat der Freien Wähler Sachsen

Diesmal wollen es die Freien Wähler in Sachsen in den Landtag schaffen. Ein krisenerprobter und prominenter Kommunalpolitiker führt sie an - als Spitzenkandidat mit großem Rückhalt.
Mathias Berger
Matthias Berger, Oberbürgermeister von Grimma und Spitzenkandidat der Freien Wähler Sachsen. © Sebastian Willnow/dpa

Der parteilose Oberbürgermeister von Grimma, Matthias Berger, führt nun auch offiziell die Liste der Freien Wähler (FW) in Sachsen zur Landtagswahl am 1. September an. Der 56-Jährige wurde laut Mitteilung am Samstag einstimmig von der Landeswahlversammlung zum Spitzenkandidaten gewählt. Die hohe Zustimmung für ihn sei ein klares Zeichen der Unterstützung und des Vertrauens in die Führungskompetenz und politische Vision von Berger, sagte Landesvorsitzender Thomas Weidinger.

Berger schwor die Anwesenden auf einen harten Wahlkampf ein. «Wir können und wollen die Zukunft Sachsens positiv gestalten.» Die Menschen seien dazu bereit, es brauche aber ein «klares Zeichen für Veränderung» - und dafür stünden die Freien Wähler. Sowohl Berger als auch Weidinger, der auf Platz zwei der Landesliste steht, sind auch angesichts breiter Unterstützung auf kommunaler Ebene zuversichtlich, dass die Freien Wähler im September den Einzug in den Landtag schaffen.

2019 hatten sie ihn mit 3,4 Prozent der Zweitstimmen verpasst. In Ihrem Programm für 2024 haben die Freien Wähler den ländlichen Raum und kommunale Finanzen in den Mittelpunkt gerückt. Weitere Schwerpunkte sind die Themen Bildung, Familie, Wirtschaft und Innere Sicherheit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Scooter Braun
Musik news
US-Musikmanager Scooter Braun tritt ab
Katy Perry
Musik news
Katy Perry bringt neue Musik raus - sexy Werbung
Discokugel
Musik news
Bekannt für Dance-Hymnen: Musiker Dario G gestorben
Kitzrettungsaktion in Sachsen-Anhalt
Das beste netz deutschlands
«Landwirtschaft.de»: Wissen über das Essen auf dem Teller
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Kylian Mbappé
Fußball news
Laut «L'Equipe»: Stürmerstar Mbappé hat sich Nase gebrochen
Jugendlicher mit Smartphone
Familie
Riesige WhatsApp-Gruppen: Wo Gefahr für Kids lauert