Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grassi Museum feiert 150-jähriges Bestehen

Im Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig gibt es in diesem Jahr Anlass zum Feiern: Das Museum wird 150 Jahre alt.
Grassi Museum für Angewandte Kunst
Blick auf das Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig. © Hendrik Schmidt/dpa/Archivbild

Das Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig feiert sein 150-jähriges Bestehen und bedankt sich mit einer Sonderausstellung bei seinen Stiftern und Gönnern. Die Schau «Danke. Merci, Grazie. Hartelijk Dank» präsentiere ab 9. November eine Auswahl aktueller Neuerwerbungen, sagte Museumsdirektor Olaf Thormann am Mittwoch in Leipzig. Zwei weitere Sonderschauen in diesem Jahr widmen sich der Zukunft des Designs und einer der weltweit größten Privatsammlung von Stühlen.

2023 verbuchte das Museum mehr als 1900 Neuzugänge im Wert von 1,9 Millionen Euro. Beim Großteil der Exponate handele es sich um Schenkungen, 166 Neuerwerbungen wurden angekauft. Die Sammlung des Grassi Museums umfasse inzwischen rund 230.000 Objekte aus den Bereichen Kunsthandwerk, Design, Grafik, Buch und Fotografie, sagte Thormann. Rund 5100 davon werden in der dreiteiligen Dauerausstellung präsentiert.

Das vorige Jahr sei für das Museum eines der erfolgreichsten überhaupt gewesen. «Wir haben nach dem Einbruch durch die Corona-Pandemie nicht nur aufgeholt, sondern wir haben die beste Besucherzahl seit zehn Jahren erreicht», sagte der Direktor. Es seien 92 059 Gäste gezählt worden. Nur im Jahr 2013, als eine Schau zum Schuhdesign ein absoluter Publikumsmagnet war, habe das Museum mit rund 95 000 noch mehr Besucherinnen und Besucher angezogen.

Das Grassi Museum für Angewandte Kunst hat 1874 seine Türen geöffnet. Das Jubiläum soll Ende Mai mit einem Festwochenende gefeiert worden. Dazu wird auch Kulturstaatsministerin Claudia Roth erwartet. Zudem plant das Museum ein Programm mit Livemusik, Verkaufsauktion und einer 20er-Jahre-Party für seine Gäste. Rund um das Jubiläum will Museumschef Thormann auch noch weitere prominente Neuerwerbungen in Leipzig präsentieren.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Travis Kelce
People news
Football-Star Travis Kelce wird Quizshow-Moderator
Alte Nationalgalerie
Kultur
Caspar David Friedrich und die deutsche Begeisterung
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Dortmunder Jubel
Fußball news
«Geschichte geschrieben»: Dortmund träumt von Wembley
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?