Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

2023 über 260.000 Temposünder von Polizei erwischt

Sachsens Polizei hat bei ihren ausschließlich mobilen Kontrollen im vergangenen Jahr Zigtausende Verstöße gegen die erlaubte Geschwindigkeit auf Straßen registriert. Insgesamt waren 266 460 Fahrzeuge zu schnell, wie das Innenministerium in Dresden auf Anfrage mitteilte. Zudem habe es 5847 Rotlichtverstöße gegeben.
Blitzer (Symbolbild)
Die Kamera einer Geschwindigkeitsmesseinrichtung während einer Verkehrskontrolle. © Sebastian Willnow/dpa

Bei der traditionellen Verkehrssicherheitswoche «Blitz für Kids» kontrollieren Beamte im April vor allem vor Schulen und machen Temposünder auf Fehlverhalten aufmerksam. Diesjähriger Spitzenwert laut Ministerium: 107 Kilometer pro Stunde vor einer Kita in Naunhof bei Leipzig. Das sei mehr als doppelt so schnell wie dort mit Tempo 50 erlaubt war. Der Fahrer müsse 560 Euro Geldbuße zahlen, bekomme zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten